Di27.Feb

Führung der Freiwilligen Feuerwehr im Umbau

Führung der Freiwilligen Feuerwehr im Umbau Karl Schett

Die Neuwahlen brachten einen neuen Kommandant-Stv. und Schriftführer. 25 Einsätze und umfangreiche Übungen und Tätigkeiten bestätigen ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2017.

Die von Bgm. Franz Webhofer geleiteten Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 17. Feber ergaben eine teilweise Verjüngung des Feuerwehrausschusses: Kommandant BR Heinz Golmayer, der wegen eines Klinikaufenthaltes fehlte, wurde nahezu einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Kmdt.-Stv. BI Josef Valtiner trat zur Wahl nicht mehr an, sodass Gebhard Fuchs einhellig zu seinem Nachfolger bestimmt wurde. Für Christian Mayr wählte man Robert Bodner als neuen Schriftführer, weil Mayr seinen Wohnsitz nun in Leisach hat. Unverändert blieben Kassier Martin Pranter sowie die Kassaprüfer Markus Joas und Joachim Schett. Der Bürgermeister anerkannte den Einsatz der ausscheidenden Funktionäre und die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr zum Wohle der Gemeinde.

Terminreiches Feuerwehrjahr

Kmdt.-Stv. Josef Valtiner, der für den erkrankten Kommandanten Heinz Golmayer den Jahresbericht vorgab, informierte zuerst über die 25 Einsätze, die sich aus einem Brandfall in Untertilliach, einem Verkehrsunfall auf der Tessenberger Landesstraße, der Bergung einer Verletzten aus einer Heudiele und mehreren kleinen Ausrückungen zusammensetzten. Von den 28 Übungen waren besonders wichtig die Abschnittsübungen in Abfaltersbach und Heinfels, eine Hauptübung in Tessenberg sowie die Frühjahrshauptübung bei der Tischlerei Wieser mit dem Roten Kreuz und die Herbsthauptübung beim Groadner Hof in Heising mit der Feuerwehr Tessenberg. Die Evakuierungsübung in der Volksschule und zwei Bergeübungen in schwierigen Situationen sind ebenfalls zu erwähnen.

Unentbehrlich bei der Feuerwehr ist die Weiterbildung, welcher sich die Strassener Florianis in 22 Lehrgängen widmeten, die insgesamt einen Zeitaufwand von 38 Tagen erforderten. Dabei zeigte sich, dass besonders bei Atemschutz, Maschinisten und Fahrern Nachwuchs benötigt wird. Da 2017 keine Gruppe an einem Bewerb teilgenommen hat, appellierte Valtiner, dass sich heuer wieder einige Gruppen dieser Aufgabe stellen.
Neben ihren Kernaufgaben übt die Feuerwehr zahlreiche weitere Tätigkeiten aus. Die jährliche Florianifeier ist im Dorfgeschehen ein Fixpunkt, weiters auch die Blutspendeaktion mit dem kath. Familienverband. Elfmal rückte die Fahnenabordnung aus, vor allem zu Begräbnissen, wie bei jenem von Prof. Oswald Kollreider, weiters auch bei kirchlichen Festen. Der Ordnungsdienst war viermal im Einsatz, z. Bsp. bei der Dolomitenradrundfahrt und beim Krampusumzug. Einen nicht alltäglichen Besuch erhielt die Feuerwehr von den Kindergartenkindern, welche im Feuerwehrhaus kindgemäß über die Aufgaben der Wehr informiert wurden und mit echten Geräten Feuerwehr spielen durften. Die Übersicht über die Finanzen der Feuerwehr gab Kassier Martin Pranter und erhielt klare Zustimmung wie auch Schriftführer Christian Mayr, der das Protokoll der letzten Hauptversammlung verlas.

Verdiente Feuerwehrmänner

Die Auszeichnung des Landes Tirol für 25 Jahre FF-Tätigkeit erhielten Thomas Bodner/Bartler, Johann Lusser jun./Thomiser und Andreas Pircher/Geiger. Für 40 Jahre wurden August Eppacher (nicht anwesend) geehrt sowie für 50 Jahre Anton Mayr/Lienharter, Hubert Notdurfter und Peter Wurzer/Tassenbach. Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre FF-Zugehörigkeit bekam Johann Walder/Martner, der die Auszeichnung aber nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Harald Bodner (Maschinist) und Martin Pranter (Kassier) wurden für langjährige besondere Mitarbeit mit dem Verdienstzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Das interne Ehrenzeichen der FF Strassen, das Strahlrohr, gewährte man Hans Hernegger für über 20 Jahre Gerätewart, Christian Mayr/Lienharter für 10 Jahre Schriftführer und Kmdt.-Stv. Josef Valtiner für langjährige Führungsarbeit. Mit einem persönlich gestalteten Kalender dankte man schließlich Barbara Gasser von der Rettung Sillian und Norbert Mariacher von der Bergrettung für die Zusammenarbeit sowie Josef Huber/Knapper und Oswald Mayr/Staffiner für ihre Tätigkeit als Kassaprüfer. Allen Genannten widmete die Musikkapelle Strassen, die die Versammlung musikalisch umrahmte, einen Ehrenmarsch.

Lob für Feuerwehr

BFI Franz Brunner anerkannte die fleißige und verlässliche Führungsarbeit von Kmdt.-Stv. Josef Valtiner, der in Vertretung von Kmdt. Gollmayer die Versammlung tadellos leitete. Er betonte die Wichtigkeit der Teamarbeit, damit Führungspersonen nicht mit Arbeit überlastet sind. AFK Franz Walder, Polizei-Chefinsp. Jakob Ebner, die Vertreter der Nachbarkommandanten, der Bergrettung und Rettung dankten für die Zusammenarbeit und gratulierten den gewählten Funktionären und den Geehrten. Kmdt.-Stv. Valtiner schloss in seinem Dank alle ein, die zum Gelingen des Feuerwehrjahres 2017 und der Versammlung beigetragen haben. KS