Di05.Sep

Diamantene Hochzeit Maria und Johann Webhofer

Im heurigen Jahr konnten Maria und Johann Webhofer bei bester Gesundheit ihr 60-jähriges Hochzeitsjubiläum feiern. Bei einem Mittagessen im Gasthof Lenzer gratulierte Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner und überreichte die Jubiläumsgabe des Landes Tirol. BGM Franz Webhofer bedankte sich und überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde Strassen.

Maria und Johann bezogen nach ihrer Hochzeit am 26.05.1963 eine Wohnung im ehemaligen Heimathaus der Braut in Bach. Beim Hochwasser 1965 zerstörten die Fluten der Drau Haus und Hof und die junge Familie musste flüchten. In der Fraktion Bichl wurde dann ein Eigenheim errichtet.

Johann war zuerst als Kassier bei der Gemeinde und bei der örtlichen Raiffeisenkasse, sowie als Filialleiter bei der Genossenschaft angestellt. Nach der Fusion der Raiffeisenkassen Sillian und Strassen leitete er die Bankstelle Strassen bis zu seiner Pensionierung. Maria führte den Haushalt und war für die Erziehung der vier eigenen und zwei Pflegekinder hauptverantwortlich.

Dem traditionellen Rollenbild getreu, blieb Maria eher im Hintergrund und Johann war über viele Jahrzehnte in der Dorfgemeinschaft aktiv, als Hornist bei der Musikkapelle, beim Männerchor, bei der Sportunion. Die Vereine und die Pfarre wurden von der ganzen Familie unterstützt.

In der Freizeit war Johann bis ins hohe Alter auf den heimatlichen Bergen, der Schipiste oder auf der Tanzfläche anzutreffen. Maria liebte das Handarbeiten und Kartenspielen.

Das Eigenheim wurde in ein Zweifamilienwohnhaus umgebaut, wo auch Sohn Hans Peter mit seiner Familie wohnt. Die anderen inzwischen erwachsenen Kinder und Pflegekinder leben auswärts, kommen aber oft und gerne mit ihren eigenen Kindern auf Besuch. Somit ist es im Hause Webhofer nie langweilig.

Wir wünschen dem Jubelpaar weiterhin ein gutes Leben, Gesundheit, eine gesegnete Zeit und noch viele gemeinsame Jahre.