Mi31.Jan

Beim Kirchenchor gab es Neuwahlen und Ehrungen

Im singreichen Chorjahr 2023 waren 40 Proben und 26 Aufführungen zu bewältigen. Die 15 Chormitglieder zeigten viel Engagement, aber der Nachwuchsmangel bleibt konstant.

Bei der Jahreshauptversammlung am 20. Jänner 2024 war die Neuwahl des gesamten Vorstandes unter der Leitung von Bgm. Franz Webhofer bald erledigt. An der Vereinsspitze bleiben weiter Obfrau Verena Mair und Stv. Helene Huber wie auch Chorleiter Alfred Schett und sein Stv. Alexander Bodner. Zur neuen Schriftführerin wurde Kathrin Valtiner gewählt, Karl Schett ist nun ihr Stellvertreter. Kassierin Anna Valtiner-Wieser und ihre Stv. Claudia Walder verwalten wieder die Vereinsfinanzen, die jährlich von den Kassaprüfern Herbert Mair und Alois Weitlaner kontrolliert werden.

Bewährtes und Neues
Zu Ostern führte der Kirchenchor die „Missa brevis“ von Michael Haydn mit anspruchsvoller Orgelbegleitung auf; die „Missa parochialis“ von W. Menschik mit Bläserbegleitung stand beim Herz-Jesu- und Jakobifest auf dem Programm. Erstmals erklang am Christtag mit Orgel und Klarinette die „Kleine deutsche Weihnachtsmesse“, in die J. S. Kreuzpointner Melodien von Weihnachtsliedern eingearbeitet hat. Die „Missa in F“ von R. Jones zu Christi Himmelfahrt zeigte hingegen ungewohnte Harmonien. Sehr gut zum Pfingstfest passte die Messe „Frischer Wind“ der Poxrucksisters, die mit E-Piano-Begleitung vorne am Seitenaltar auch erstmals musiziert wurde. Im Adventkonzert waren beide Stilrichtungen vertreten. Chorleiter Alfred Schett dankte besonders Organist und Pianist Alexander Bodner, der durch sein Spiel erst manche Aufführungen ermöglichte. Desgleichen lobte er die engagierte Führung des Vereins durch Obfrau Verena Mair.

40 Jahre beim Kirchenchor
„Liebe Anna, vier Jahrzehnte bist du mit deiner Altstimme eine Stütze des Kirchenchores und seit der Vereinsgründung 2015 auch gewissenhafte Kassierin“, begann die Obfrau die Ehrung und setzte fort, „mit dir, Helene, hat der Kirchenchor das Glück, seit 40 Jahren eine großartige Sopranstimme und seit 2015 eine aktive Obfrau-Stv. zu haben. Du, Herbert, verstärkst mit deiner Bassstimme und deiner besonnenen Art ebenfalls seit 1984 unseren Klangkörper.“ Darauf überreichten Obfrau, Chorleiter, Bürgermeister und PGO Peter Paul Obererlacher an Anna Valtiner-Wieser, Helene Huber und Herbert Mair das Große Ehrenzeichen mit Kranz & Urkunde des Chorverband Tirol und die Dankesurkunde der Diözese Innsbruck. Leider konnte Sopransängerin Claudia Walder krankheitshalber die Dankesurkunde der Diözese für 15-jährige Mitgliedschaft nicht entgegennehmen.

Eine feine Gemeinschaft
Viel Positives im Kirchenchor, in dem jedes Mitglied wertvoll ist, sah die Obfrau in ihrem Bericht und überreichte dem ausgeschiedenen Schriftführer Karl Schett ein passendes Geschenk. Die musikalische Führung mit Chorleiter und Organist Alfred Schett sowie seinem Stellvertreter und Organisten Alexander Bodner bringe bekannte und neue Chorliteratur zu gelungenen Aufführungen. Kassierin Anna Valtiner-Wieser legte einen detaillierten, von der Versammlung gutgeheißenen Bericht vor. Der Kirchenchor leistet einen immensen Beitrag für Pfarre und Dorfgemeinschaft, betonte der Bürgermeister. Der Pfarrgemeinderatsobmann empfahl, dass man in der momentanen Zeit des Umbruchs möglichst viel Bewährtes an die nächste Generation weitergeben sollte. KS

Fotos Margaretha und Karl Schett.