Do16.Mai

Senioren-Ausflug zum Pater Freinademetz am 26. April 2024

Der vollbesetzte Reisebus der Firma Schmidhofer mit 49 Teilnehmern startete schon um 7 Uhr beim Gemeindehaus Strassen und erreichte nach einstündiger Fahrt, die man auch zu einem Rosenkranzgebet mit unserem Pfarrer Hansjörg nützte, die Südtiroler Marktgemeinde im Pustertal, St. Lorenzen, kurz nach Bruneck.

In diesem gepflegten Ort machte man eine einstündige Kaffeepause und fuhr dann durch das südlich abzweigende Gadertal bis nach St. Leonhard im Abtei und weiter aufwärts bis fast zum Geburtshaus des Pater Freinademetz.
In der Pilgerkirche erzählten uns Pater Franz Senfter (aus Sillian) und sein junger Mitbruder Michael vom Leben und Wirken des Pater Josef Freinademetz als Missionar in China. Die neu errichtete Pilgerkirche, die gut 200 Besucher fasst, war auch der ideale Ort für die Wallfahrtsmesse mit unserem Pfarrer. Hernach besuchten wir das Geburtshaus des Heiligen und ließen uns von Pater Franz manches Interessante von P. Freinademetz erzählen. Nun war es Zeit für das Mittagessen, das wir nach kurzer Fahrt hinunter ins Abteital im Gasthof Nagler einnahmen.

Um 14.30 Uhr machten wir uns auf die Heimfahrt, die uns zunächst über die beiden verschneiten Pässe Valparola und Falzarego nach Cortina brachte und von dort weiter bis Schluderbach und Toblach. In Innichen gönnten wir uns noch eine Kaffeepause, ehe wir um ca. 18 Uhr wohlbehalten in Strassen ankamen. Unser Dank gilt der Firma Schmidhofer für die Organisation und angenehme Busfahrt, Pfarrer Hansjörg für die Reisebegleitung sowie den Initiatoren Angelika Notdurfter und Rosi Wurzer vom Sozialausschuss der Gemeinde Strassen und nicht zuletzt dem Betreuerinnenteam der Seniorennachmittage mit Edith Schönegger, Hilda Grünbacher und Gabi Mitteregger. KS