Do06.Jun

Strassen feierte Priester- und Ordensjubiläum

Mit Jubelmesse und Gratulation sowie Pfarr- und Maibaumfest beging man am Dreifaltigkeits-sonntag, 26. Mai 2024, das 40-jähr. Priesterjubiläum von Seelsorger Peter Bodner und das 60-jähr. Ordensjubiläum von Sr. M. Regina Gasser.

Lang ersehnte Sonnenstrahlen am Morgen, die Weckrufe der Glocken sowie flatternde Fahnen im Dorfzentrum stimmten auf das große Fest ein. Mit frischer Marschmusik begann der Einzug von Bundesmusikkapelle, Schützenkompanie, Feuerwehrabordnung, Klerus und Ministranten sowie der Jubelpersonen und ihrer Verwandten vom Schulhaus zur Dreifaltigkeitskirche, deren barocker Innenraum in prächtigem Blumenschmuck prangte.

Kraft des dreifaltigen Gottes
Das jubelnde "Ein Haus voll Glorie schauet“, verstärkt durch einen Halleluja-Gesang, eröffnete den Festgottesdienst, bei dem der Kirchenchor Strassen, geleitet von Alfred Schett, die festliche „Missa Buccinata“ mit Bläsern von Christian Heiß erklingen ließ und auch der Volksgesang mit Organist Alexander Bodner zur Feststimmung beitrug. SSR-Pfarrer MMag. Hansjörg Sailer betonte in seiner Festpredigt, dass Priester Peter Bodner und Sr. M. Regina Gasser ihr Leben in den Dienst des dreifaltigen Gottes gestellt haben und Gottes Eigenschaften in ihrem Wirken sichtbar wurden.

Jahrzehntelanges wertvolles Tun
Nach dem Hochamt nahmen die Ehrenpersonen, Kirchenbesucher und Vereinsabordnungen auf dem Vorplatz der Kirche Aufstellung zur Gratulationsfeier. Pfarrgemeinderatsobmann Peter Paul Obererlacher erklärte in seiner Ansprache die Feiermotivation: Das Patroziniumsfest der Dreifaltigkeitskirche sollte der passende Rahmen für die geistlichen Jubiläen sein und mit dem Maibaumfest der Pfarre die begonnene Dachsanierung der D-Kirche finanziell abgesichert werden. Entscheidend, so der Sprecher, sei aber das gemeinsame Dach des Glaubens. Es halte nur stand, wenn sich geistliche Berufungen und gläubiges Volk gemeinsam für ein lebendiges religiöses Leben einsetzen. Der Obmann dankte Peter Bodner – seine Primiz war die letzte in Strassen seit 40 Jahren - und Sr. M. Regina für ihr jahrzehntelanges wertvolles Wirken und überreichte als passendes Geschenk einen symbolhaft gebastelten Korb aus Schindeln, gefüllt mit heimischen Spezialitäten. Neben Sr. M. Karolina Gasser (62 Ordensjahre, coronabedingt Feier nicht möglich) erwähnte er auch nicht anwesende Jubelpersonen: Sr. Hildegard Aichner (62 O.-Jahre), Sr. Judith Valtiner (70 O.-Jahre) und Pfarrer in R. Msgr. Walter Aichner (60 Priesterjahre, Feier beim Jakobipatrozinium). Dankesworte sagten noch Bgm. Franz Webhofer und Jubilar Peter Bodner, der seiner tiefreligiösen Mutter und seines früh verstorbenen Vaters gedachte. Mit Klängen der Musikkapelle und der Ehrensalve der Schützen fand der Festakt einen würdigen Abschluss.

Maibaumfest für Kirchendach
Der heurige Maibaum wurde vom Pfarrkirchen- bzw. Pfarrgemeinderat und seinen Helfern aufgestellt, man verkaufte über 11.000 Lose und erbettelte entsprechend viele Preise. Nach dem Konzert der BMK Strassen und der Stärkung durch angebotene Speisen und Getränke, nahmen PKR-Vors.-Stv. Josef Huber, PGO Obererlacher und zuletzt sogar Pfarrer Hansjörg die Preisverlosung vor. Das gut besuchte Fest am Gemeindehausplatz zog sich bis zum späten Nachmittag, möglich machte dies der Einsatz vieler fleißiger Helfer und das sonnige Wetter, ein Geschenk des Himmels. KS

Jubelpriester (40 J.) Peter Bodner:
1958 in Lienz geboren, aufgew. zu Bartler, Strassen/Heising;
Gymn. in Bischofshofen, Theologiestudium Innsbruck, Paris;
Priesterweihe 1984 Sillian, Primiz D-Sonntag in Strassen;
Kooperator in Jenbach, Prutz, Lienz;
Pfarrer in Tristach, Kolsass und Weer, Innsbruck;
Krankenhausseelsorg. in Ibk., Natters, ab 2010 in München;
nun Aushilfspriester in München u. am Klinikum Großhadern.
            Jubelschwester (60 J.) Regina Gasser:
1941 zu Färber in Strassen/Hintenburg geboren;
1958-1961 Kindermädchen, Haushaltshilfe;
1961 Ordenseintritt bei Barmherzigen Schwestern in Zams;
1964 erste feierliche Profess, 1970 Ewige Profess;
1964 Pflegeheim Oberlochau (Vbg.), 1972 Altenheim in Hall;
1977-1995 Mils (Heim für behinderte Kinder);
jetzt Hausschwester in Mils.