Do16.Dez

Tagesmutter und Kinder überraschten Bürgermeister

von links: Tagesmutter Christine Bergmann mit ihrem Tageskind, Bmg. Franz Webhofer, Mag. Sabine Weiler von links: Tagesmutter Christine Bergmann mit ihrem Tageskind, Bmg. Franz Webhofer, Mag. Sabine Weiler EKiZ

Seit 2017 hat auch Strassen, mit Christine Bergmann, eine eigene Tagesmutter in der Gemeinde. Die gebürtige Steiererin lebt seit 1987 in Strassen. Dort hat sie sich, bei sich zu Hause, ihren Beruf zur Berufung gemacht. Heuer haben 10 Kinder aus der Gemeinde eine Tagesbetreuung im Gesamtausmaß von 2832 Betreuungsstunden in Anspruch genommen.

Rund um den österreichweiten Aktionstag der Tageseltern, am 7. Oktober, überraschten die Osttiroler Tagesmütter einige Bürgermeister, und statteten im Zuge dessen auch Franz Webhofer einen Besuch ab. Stolz überbrachten die Tageskinder in der Gemeindestube ein selbst getöpfertes Präsent, als kleines Dankeschön.

Derzeit können 12 Osttiroler Gemeinden ihren jungen Familien in Form einer Tagesmutter diese wohnsitznahe, sehr flexible und beliebte Kinderbetreuung anbieten. 17 Tagesmütter und 1 Tagesvater sind über das Eltern-Kind- Zentrum angestellt und in Strassen, Assling, Dölsach, Gaimberg, Kals, Lavant, Lienz, Nußdorf-Debant, Oberlienz, Thurn, Tristach und Virgen im Einsatz. Aktuell sind in Osttirol an die 100 Kinder im Alter zwischen 0 bis 14 Jahren, stundenweise bei einer Tagesmutter untergebracht.

„Tagesmütter und -väter schaffen durch die kleine Anzahl, von max. 4 gleichzeitig anwesenden Kindern eine sehr familiennahe und kindgerechte Umgebung.“, meint Mag. Sabine Weiler, als pädagogische Leiterin, des Tagesbetreuungswesens im Eltern Kind Zentrum in Lienz. So können die Eltern beruhigt und guten Gewissens ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen.

Für viele Eltern, vor allem mit etwas abgelegenem Wohnsitz, ist die Tagesmutter eine wesentliche Voraussetzung, um Familienleben und Beruf überhaupt vereinbaren zu können.

Für Fragen, Auskünfte oder Anmeldungen stehen Mag. Sabine Weiler und Lissi Theurl vom Eltern-Kind-Zentrum gerne zur Verfügung.
EKiZ-Büro: von Montag bis Freitag, 08:00-12:00 Uhr
Telefon: 04852/6132213 oder 0676/93300148
Allgemeine Informationen über die Tagesbetreuung in Osttirol sind auch auf der Homepage des Eltern-Kind Zentrums zu finden: www.ekiz-lienz.at