Mi08.Feb

Musikkapelle hat neuen Obmann

Thomas Told heißt der neugewählte Obmann der Bundesmusikkapelle Strassen, die im Vereinsjahr 2022 wieder viele Aktivitäten setzte, fast wie vor der Corona-Krise.

Der bisherige Obmann Bernhard Weitlaner stellte sich nach insgesamt 18 Jahren Funktionärstätigkeit für die Musikkapelle Strassen nicht mehr der Wahl. So wurde bei der Generalversammlung am 3. Feber im Probelokal folgender Vereinsvorstand gewählt: Kapellmeister - Alexander Bodner, Stv. - Anna-Lena Mair; Obmann - Thomas Told (neu), Stv. - Hubert Walder; Schriftführer - Patrick Mayr, Stv. - Christian Walder; Kassier - Joachim Schett; Notenwart - Manuel Kofler; Zeugwartin - Sarah Bergmann; Jugendwartin - Kathrin Lusser; Rechnungsprüfer - Michael Trojer, Bernhard Weitlaner (neu).

Aktives Musikjahr
Im Tätigkeitsbericht 2022 informierte Schriftführer Patrick Mayr über 30 Proben und 21 Ausrückungen der 50 Mitglieder (16 weiblich) starken Kapelle und von sieben Terminen der Bläsergruppe. Die fünf Konzerte spielte die Kapelle beim Maibaumfest der Landjugend sowie zu den kirchlichen Hochfesten Fronleichnam (Saison-Eröffnungskonzert), Herz-Jesu, Jakobi-Patrozinium und am Vortag von Mariä Himmelfahrt, bei dem die politische Gemeinde die Ehrung verdienter Gemeindebürger vornahm. Leider entfiel das letzte Konzert bei der Fronstadler Almmesse wegen Regenwetter. Das Mitwirken beim Musikfest in Heinfels und die Umrahmung der kirchlichen Hochzeiten von Musikant Harald Bodner mit Braut Franziska sowie von Marketenderin Johanna mit Bräutigam Johannes Schett waren schöne Anlässe. Erstmals feierte die Kapelle ihre Cäcilienmesse am Seelensonntag nach Allerheiligen, sodass sich in Zukunft der Terminwechsel mit dem Kirchenchor erübrigt. Ein schönes Gemeinschaftserlebnis wurde der zweitägige Ausflug in die steirische Weinstraße und zum Erzberg. Mit dem Cäcilienessen im Gasthof Lenzer und dem beliebten Silvesterblasen ging das Musikjahr zu Ende, für dessen finanzielle Bilanz Kassier Joachim Schett einstimmig die Entlastung erhielt.

Abschied und Beginn
Bernhard Weitlaner ließ nochmals alle schönen wie auch arbeitsintensiven Ereignisse seiner vergangenen sechs Obmann-Jahre Revue passieren, dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und der Gemeinde für die wertvolle Unterstützung. „Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele“, zitierte Kapellmeister Alexander Bodner einen Ausspruch von Berthold Auerbach und meinte damit, dass die wöchentliche Musikprobe wie auch Konzerte Anlässe sind, vom arbeitsreichen Alltag abzuschalten und sich der Musik und Gemeinschaft zu widmen. Er anerkannte die klaglose Kooperation mit dem bisherigen Obmann und bat zum Probenbeginn am 17. Feber für heuer um rechtzeitiges Erscheinen und aktive Mitarbeit.
Jugendreferentin Kathrin Lusser erinnerte an den Marschier-Workshop in Sillian und die Instrumentenvorstellung am 20. Mai, bei der Kapellmeister und Jugendwartin den Volksschülern die verschiedenen Blasinstrumente schmackhaft machten. Gut angekommen ist ebenso ein von Hubert Walder geleiteter Boulder-Nachmittag in Sillian und das kleine Weihnachtsgeschenk für alle Jungmusikanten. Sehr erfreulich war, dass beim Frühschoppenkonzert am 14. August Elena Joas das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold mit Auszeichnung (Querflöte) überreicht werden konnte.
Schließlich informierte der neue Obmann Thomas Told, auch Funktionär des Musikbezirkes Oberland, über die nächsten Vorhaben auf Bezirksebene, während Bgm. Franz Webhofer dem scheidenden Obmann Weitlaner und dem ganzen Klangkörper den Dank der politischen Gemeinde aussprach. KS

Fotos Karl Schett.