Mi12.Jul

Stimmungsvolle Schulschlussparty in Strassen

Zum heurigen Schuljahrsende am 7. Juli ging am Schulhausplatz abends eine besondere Festivität über die Bühne, zu welcher die Bundesmusikkapelle Strassen mit Obmann und Initiator Thomas Told nicht nur die SchülerInnen aller Bildungseinrichtungen, sondern die ganze Gemeinde eingeladen hatte.

Über den zahlreichen Besuch vieler Kinder, von VD Kathrin Valtiner und VL Barbara Kraler der Volksschule Strassen, der Kindergartenleiterin Waltraud Geiler sowie auch älterer Gemeindebewohner konnte man sich wirklich freuen. Da eröffneten die Blasmusikanten mit zünftigen Märschen das vielfältige musikalische Programm, das mit frischen Liedern des Volksschul- und Kinderchores sowie Solobeiträgen auf Klarinette, Hackbrett und Schlagzeug von Jungmusikern bereichert wurde. Passend dazu gratulierte man ihnen zu den erfolgreich abgelegten Jungmusiker-Leistungsabzeichen. Kapellmeister Alexander Bodner führte in bester Entertainermanier durch den Abend und hatte mehrere moderne Stücke für seine Kapelle ausgewählt, zu denen Kindergruppen spontan rhythmische Bewegungsaufgaben umsetzten.

Natürlich wurde nach anstrengendem Schuljahr auch dem Appetit und Durst Rechnung getragen: Es gab Bratwürste und Gegrilltes mit viel Pommes, für süße Kindergaumen Popcorn und Zuckerwatte und Getränke aller Art. Nicht zu übersehen waren die an alten Hieflern aufgehängten Bilder der Volksschule, auf denen die Kinder Skizzen von Prof. Oswald Kollreider farblich umgestaltet hatten und für einen wohltätigen Zweck zum Verkauf anboten. Auch der Kindergarten machte auf sich aufmerksam, indem er an den Glaswänden bunte Bilder zum Jahresablauf präsentierte. Nach gut dreistündiger abwechslungsreicher Unterhaltung war die Party noch lange nicht zu Ende, denn bei gemeinsamem Gespräch in guter Laune sollte der Ferienbeginn an diesem lauen Sommerabend gebührend gefeiert werden. KS

Fotos: Karl Schett