Fr21.Jul

Die „Stroßa Speis“ feierte ihren Betriebsbeginn

Zum Eröffnungsfest am Freitagabend, 14. Juli, auf dem Gemeindehausplatz, erschienen neben den Vertretern der Politik viele Dorfbewohner und Auswärtige, die damit das zukunftsweisende Projekt der Gemeinde Strassen würdigten.

Die Festlichkeit begann mit Marschmusik der Bundesmusikkapelle Strassen und der namentlichen Begrüßung durch Bgm. Franz Webhofer, der gleich seinem Stellvertreter, Projektleiter Michael Trojer, das Wort übergab. „Durch das Schließen der Raika-Filiale Strassen 2019“, so Michael Trojer, „ging ein beliebter Treffpunkt der Dorfbevölkerung verloren. Zum Glück konnte die Gemeinde die Räumlichkeiten erwerben. Sie lud im Herbst 2021 zu einem Workshop ein, bei dem sich viele Teilnehmer einen Begegnungsraum zwischen Jung und Alt wünschten. Zahlreiche Beratungen der eigens gebildeten Projektgruppe brachten schließlich das Ergebnis, eine Räumlichkeit mit gastronomischem Zusatzangebot, mit einer Verkaufsmöglichkeit für einheimische Produkte und einer Begegnungszone der Dorfbewohner zu schaffen. Dazu kam noch die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe als Signal für die soziale Verantwortung der Gemeinde.“ Trojer dankte vor allem seinen Mitarbeitern, namentlich Raumplaner Michael Wieser für seine professionelle Tätigkeit, sowie den großzügigen Sponsoren Raika Sillian, Tiroler Versicherung, Tischlerei Wieser und Elektro Aichner.

Lebenshilfe in Aktion
Kaum jemand hätte über die Aufgaben der Stroßa Speis klarer und launiger informieren können als der Leiter der Lebenshilfe-Werkstatt Sillian, Andrä Weiler, im Zwiegespräch mit der Sprecherin der Arbeitseinrichtung, Claudia Fürhapter. Nach herzlichen Grußworten an die Vertreter der Gemeinde, der Politik im Bezirk, der Lebenshilfe Osttirol, an Pfarrer in P. Josef Wieser und alle übrigen Anwesenden betonte Andrä, dass die Lebenshilfe mit der Stroßa Speis einen weiteren Schritt von den stationären Einrichtungen nach außen mache; dieser ermögliche die unterschiedlichsten Begegnungen und fördere die Talente behinderter Menschen. Über den Namen „Stroßa Speis“ gab Claudia Auskunft, er sei auf Wunsch der Bevölkerung und Lieferanten gewählt worden und bezeichne den Ort, wo es immer etwas zu essen und zu trinken gebe.
Die Vielzahl von Aufgaben und Lernmöglichkeiten für seine Mitarbeiter – vom Einräumen der Regale und Kaffeezubereiten bis zum Überwinden der Ängste, mit Gästen zu reden und sie zu bedienen – erwähnte nun Andrä, sodass Claudia etwas Respekt vor diesem zukünftigen Tun zeigte. Aber es hatten sich noch sieben ihrer KollegInnen für diese Aufgabe gemeldet, und sie würden von vier Assistentinnen begleitet, um die Bedienung an vier Vormittagen und einem Nachmittag zu bewältigen. Für die Zukunft wünschte sich Claudia, dass die Stroßa Speis eifrig besucht wird und die Lebenshilfe ihre Aufgaben gut meistert. Ihr „Chef“ Andrä schloss das humorvolle Gespräch mit einem großen Dank an alle Stellen, die das zukunftweisende Projekt ermöglicht haben.

Segnung und Ansprachen
Pfarrer in P. Josef Wieser, assistiert von Elisabeth Weiler und Mesner Andreas Kollreider, leitete die Segnungszeremonie für die neuen Räumlichkeiten. Schon davor hatten sich Ehrengäste zu Wort gemeldet. Bgm. LA DI Elisabeth Blanik wünschte dem einmaligen Projekt viel Glück, Bgm. LA Martin Mayerl sprach von einer ganz wichtigen Einrichtung der Gemeinde Strassen, Bez.-LWK-Obmann Ing. Konrad Kreuzer betonte das Anbieten von ortsnahen Produkten und BH-Frau Dr. Olga Reisner zeigte auch ohne Wortspende ihre Begeisterung. Die Freude über das Einbinden der Lebenshilfe brachte deren Bez.-Obfrau Inge Hanser zum Ausdruck.

Dorffest
Zum festlichen Rahmen der Eröffnungsfeier trug vor allem die Bundesmusikkapelle Strassen unter Kapellmeister Alexander Bodner bei, die nach Feierbeginn auch zwischendurch passende Weisen zum Besten gab. Ebenso lockerte der instrumental begleitete Jugendchor Strassen, geführt von Anna Valtiner-Wieser, mit stimmigen Gesängen die Abfolge der Ansprachen auf. Mit viel Applaus wurde das Anschneiden der von Konditormeisterin Lisa-Maria Bodner eigens gebackenen Geburtstagstorte durch Bgm. Webhofer und Claudia Fürhapter bedacht. Für das leibliche Wohl der vielen Festbesucher sorgte kostenlos die Gemeinde Strassen und bei gemütlicher Unterhaltungsmusik von Robert und Marko aus Strassen endete das gelungene Eröffnungsfest erst in den späten Abendstunden. KS

Fotos Karl Schett.