Mo09.Mai

Mair Karl wurde 80

Bgm. Franz Webhofer und Jubilar Karl Mair Bgm. Franz Webhofer und Jubilar Karl Mair

Bereits am 9. Mai vollendete Herr Karl Mair - Portner - das 80. Lebensjahr.

Bürgermeister Franz Webhofer gratulierte im Namen der Gemeinde Strassen, bedankte sich recht herzlich für seine Arbeit für die öffentlichkeit und den Vereinen und überbrachte ein Geburtstagspaket. Im Kreise der Familie wurde ausgiebig der runde Geburtstag gefeiert.

Der Jubilar erzählte, dass er vom 8. bis 14. Lebensjahr Mesnerdienste in der Dreifaltigkeitskirche ausübte. Bereits mit 14 Jahren fand er eine Anstellung beim Baubezirksamt Lienz, wo er dem Land Tirol 45 Jahre diente. Er war bekannt als Lkw Fahrer und berichtete von den vielen Nachtschichten an Schneepflugfahrer.

Bei der örtlichen Musikkapelle Strassen spielte er 30 Jahre das Baßflügelhorn. Als begeisterter Altmusikant besucht er jedes Konzert der Bundesmusikkapelle Strassen. Bei der Gründung des Fremdenverkehrsvereines Strassen war er maßgeblich verantwortlich und war er dort über 20 Jahre im Ausschuss tätig.

18 Jahre bekleidete er das Amt des Obmannes in der Wassergenossenschaft Strassen. Sein Einsatz für die Gemeinde Strassen als Gemeinderat fiel in die Jahre 1986 bis 1992. 1959 ehelichte er Philomena Trojer aus Außervillgraten und sie schenkten vier Kindern das Leben. Fünf Enkelkinder kommen zu Opa und Oma gerne auf Besuch.

Dass Karl Mair ein fleißiger Mann ist, bezeugt, dass er das alte Wohnhaus "Friedheim" saniert und renoviert hat und außerdem hat er ein großes Wohnhaus neu errichtet, in welchem derzeit 3 Generationen Geborgenheit finden. Durch Sparsamkeit, Fleiß und viel Eigenleistung sowie den Einnahmen aus der Privatzimmervermietung ließen solche Investitionen zu. Seine Lieblingsbeschäftigung ist der obligatorische tägliche Morgenspaziergang, welcher ihn vielfach nach Tessenberg, Fronstadl und Hintenburg führt. Dort ist meist ein Plausch bei Freunden Pflicht. Auch die Arbeit beim Brennholz ist bewundernswert, wo er unermüdlich die Arbeit sauber und schnell vollendet.

Wir wünschen dem Jubilar noch weiterhin viel Freude, Kraft und vor allem beste Gesundheit bei seinen Lieben daheim. b.b.