Sa26.Feb

Ära Franz Wieser als Kapellmeister ging zu Ende

Ära Franz Wieser als Kapellmeister ging zu Ende Foto: Reinhard Bodner

Neuer Kapellmeister ist VD Leopold Kollreider, neuer Obmann Philipp Wieser

Bei der kürzlich durchgeführten Generalversammlung der Bundesmusikkapelle Strassen im Probelokal des Schulhauses fand wirklich eine ära in der Strassener Blasmusik ihr Ende: Kapellmeister OSR Franz Wieser, seit Sept. 2010 auch Ehrenkapellmeister, legte nach 48 Jahren musikalischer Leitung sein Amt zurück.

Da aus den Reihen der Strassener Musikanten noch kein Dirigent zur Verfügung stand, wurde OSR Leopold Kollreider, Volksschuldirektor in Strassen, der seine Kindheit in Strassen verbrachte und nun in Anras/Asch wohnt, einstimmig zum neuen Kapellmeister gewählt.

Seine neuen Stellvertreter, die nun die Ausbildung für ihr zukünftiges Amt machen werden, sind Alexander Bodner und Lukas Wieser.

Zum neuen Obmann bestellte man ebenso einmütig Philipp Wieser, wie Lukas Sohn des Altkapellmeisters. Als seine Stellvertreter fungieren Franz Bergmann und Michael Trojer (beide neu). Weitere Vorstandsmitglieder sind Schriftführer Bernhard Weitlaner und Stv. Monika Aßmayr (beide neu), Kassier Josef Mayr, Stv. Joachim Schett (neu), Jugendreferentin Manuela Bodner sowie Zeugwart Johanna Schett und Notenwart Regina Schett (beide neu). Die Wahl leitete Bgm. Franz Webhofer, der nicht nur dem aktuellen Vorstand für seine Einsatzbereitschaft sondern auch dessen ausgeschiedenen Mitgliedern für die erfolgreiche Arbeit dankte. Ebenso streute Musikbezirksobmann Adolf Mayr Rosen der Anerkennung und der guten Wünsche für die kommenden Vereinstätigkeiten.

über die vergangenen fünf Jahre als Obmann gab Anton Schett einen überblick, indem er zahlreiche Veranstaltungen in Erinnerung rief, aus denen das Wunschkonzert, das Maibaumfest, die heimischen und auswärtigen Konzerte, die beliebten Almmessen, die Fahrt nach Mariazell, das Bezirksmusikfest in Strassen, die erfolgreiche Mitwirkung der Strassener Böhmischen unter der Leitung von Hermann Ritsch bei der Europameisterschaft 2010 in Sillian sowie die Ernennung von Alt-Bgm. Friedrich Wieser zum Ehrenmitglied und in einer großen Feier von Franz Wieser zum Ehrenkapellmeister und Ehrenbürger der Gemeinde hervorstachen.

Sein aufrichtiger Dank galt dem scheidenden Kapellmeister und Ausschuss, weiters allen Musikanten für Einsatz und Kameradschaft, überdies der Gemeinde Strassen für mehrfache Unterstützung. Das Vereinsjahr 2010 ließ Schriftführer Peter Weiler jun., vlg. Galler, Revue passieren und Kassier Josef Mayr, vlg. Brosler, zog in seinem von zwei Prüfern als tadellos empfundenen Kassabericht positive Bilanz.

Mit Wehmut verabschiedete sich Ehrenkapellmeister Franz Wieser:

1963 bestand die Kapelle aus 22 meist erwachsenen Musikanten, die Proben fanden im kleinen Raum der heutigen Bücherei statt und zur Cäcilienfeier gab es Wurstsemmeln und Getränke. Heute üben 58 Mitglieder, darunter viel Jugend und auch Mädchen, im geräumigen Probelokal, jährlich freut man sich auf musikalische Unternehmungen und ein schmackhaftes Cäcilienessen. Ich bin stolz auf den guten Ruf der Kapelle, ebenso auf das Musizieren im Quartett. Stimmt euer Herz bei allen kirchlichen Einsätzen auf Gott ein und pflegt die Kameradschaft! Die Musikkapelle Strassen war für mich eine lange Liebe, ich wünsche ihr eine gute Zukunft. Lasst mich auch weiterhin einer von euch sein.

KS

Zum Titelbild: Monika Aßmayr, Manuela Bodner, Leopold Kollreider, Regina und Johanna Schett (sitzend v. l.) sowie Alexander Bodner, Lukas Wieser, Joachim Schett, Josef Mayr, Bernhard Weitlaner, Philipp Wieser, Franz Bergmann und Michael Trojer (stehend)