Fr22.Jan

Jahreshauptversammlung Kirchenchor

Chorleiter Alfred Schett dankt VSD Albert Male für sein langjähriges Mitwirken beim Kirchenchor Strassen. Chorleiter Alfred Schett dankt VSD Albert Male für sein langjähriges Mitwirken beim Kirchenchor Strassen. Foto: Karl Schett

Kirchenchor ist Säule der Dorfkultur

Mit feierlichen Gottesdienstgestaltungen bereichert er das Dorfgeschehen und fördert das musikalische und gemeinschaftliche Erleben.

Obwohl der Kirchenchor Strassen schon seit vielen Jahrzehnten aktiv ist, konnte er bei der Jahreshauptversammlung am 20. Jänner 2016 auf sein erstes, diesmal kurzes Vereinsjahr mit Genugtuung zurückblicken.

Chorleiter Alfred Schett leitete im vergangenen Kirchenjahr 37 Chorproben, 25 kirchliche Aufführungen und vier Begräbnisfeiern, was insgesamt 66 Termine für die 17 Chormitglieder bedeutete. An den Hochfesten wurden die Messgesänge meist von Blechbläsern begleitet. Besonders gefiel die „Hattinger Kirchtagsmesse“ von Peter Kostner, die mit Holzbläsern, Hackbrett und Orgel zu Christi Himmelfahrt erstmals erklang und nochmals bei einer Hochzeit in Sillian. Ebenso gut kam eine moderne Messe von Gerhard Schacherl an, die der Kirchenchor gemeinsam mit dem Jugendchor zu Pfingsten aufführte. Bei der vergangenen Cäcilienfeier im Gasthof Sillianer Wirt wurde VSD Albert Male, nun wohnhaft in Tristach, für sein 35-jähriges Mitwirken im Kirchenchor Strassen bedankt. Zur Erinnerung an all diese Aktivitäten zeigte Schriftführer Karl Schett via Computer eine Reihe von Bildern.

Vereinsgründung hat sich bewährt

„Durch das Werben von unterstützenden Mitgliedern und Spenden hat sich die finanzielle Situation des Kirchenchores merklich gebessert“, informierte Kassierin Anna Valtiner-Wieser.

Ihr exakt geführtes Vereinsbudget fand auf Antrag der Prüfer einstimmige Entlastung. „Seit der Vereinsgründung am 27. Mai hat sich im Kirchenchor viel Gutes getan, die Aufgaben werden gemeinschaftlich erledigt, was auch die Motivation und Harmonie fördert“, meinte Vize-Bgm. Ing. Karl Mair. Pfarrgemeinderatsobmann Peter Paul Obererlacher lobte die gut geplanten Gottesdienstgestaltungen und das Mitwirken des Chores bei der Sternsingeraktion. Verena Mair, die ihr erstes Jahr als Obfrau bravourös meisterte, nannte neben ihrem Dank an Gemeinde, Pfarre und Chormitglieder als wichtige Aufgabe, gemeinsam um Sängernachwuchs zu werben. KS

kirchenchor jhvs 1

PGO Peter Paul Obererlacher ersucht den Vorstand des Kirchenchores – Helene Huber, Alexander Bodner, Alfred Schett, Verena Mair, Anna Valtiner-Wieser, Claudia Walder, Kathrin Valtiner (von rechts) weiter um gute Zusammenarbeit.