Di30.Jun

überreichung der Jubiläumsgabe des Landes Tirol

Am 23. Mai 1959 gaben sich Philomena Trojer - stammend aus der "Nefe" in Außervillgraten - und Karl Mair das -Ja Wort. Im Kreise der Familie wurde das Jubiläum der goldenen Hochzeit bereits gebührend gefeiert.

Am 30. Juni 2009 war es so weit, dass Herr Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Paul Wöll und Bürgermeister Friedrich Wieser dem Jubelpaar die Jubiläumsgabe des Landes Tirol überreichen konnten. Ebenso wurde persönliche Glückwünsche übermittelt und der "Jubelbraut" ein Blumenstrauß vom Bürgermeister übergeben.

Bei einem schmackhaften Festessen im Landgasthof Lenzer wurde viel über die vergangene Zeiten erzählt.

goldene hochzeit 04

Karl Mair versah schon im Alter von 8 Jahren den Mesnerdienst in der Dreifaltigkeitskirche und war als solcher bis Kriegsende - also 6 Jahre - für diesen kirchlichen Dienst bereit. Der zuständige Mesner und die Männer waren alle im Kriegseinsatz. 45 Jahre war Karl Mair beim Baubezirksamt Lienz als LKW Fahrer beschäftigt und sorgte im Winter stets für befahrbare Bundesstraßen im Oberland.

9 Jahre war er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Strassen und 30 Jahre aktives Mitglied der Bundesmusikkapelle Strassen, wo er als Bassflügelhornist den Klangkörper bereicherte. Noch heute erfreut er sich als getreuer Zuhörer dem Spiel seiner Musikkollegen bei den Konzerten und Ausrückungen. Weiters war er Gründungsmitglied beim Fremdenverkehrsverein Strassen und langjähriges Ausschussmitglied.

Für die Funktionalität der Wasserversorgung Strassen war er durch 18 Jahre als Obmann und später noch als Ausschussmitglied zuständig. Die Geschicke in der Gemeindestube bestimmte er 6 Jahre lang als Gemeinderat mit.

Neben dem Ausbau des alten Wohnhauses errichtete er ein neues Wohnhaus, welches er mit seiner Familie im Jahre 1992 bezog und jetzt mit 3 Wohneinheiten ausgestattet ist. Seine Gattin lernte er in Strassen kennen, die zuerst in einem Kloster in Hall die Kochkunst erlernt hat und anschließend beim "Untertassenbacher" - Anton Leiter - als Wirtschafterin eine Anstellung fand.

Nach der Verehelichung war sie stets im eigenen Haushalt tätig und schenkte 2 Söhnen (Karl ist Vizebürgermeister von Strassen und Prokurist und Bauleiter bei der Fima FREY - Meinrad ist KFZ-Technikermeister) und 2 Töchtern (Martha ist Fabriksfacharbeiterin und Alberta Leiterin einer Feinkostabteilung) das Leben. Ein willkommener Zuverdienst war die Privatimmervermietung, wo sie den Gästen stets eine freundliche und zuvorkommene Gastgeberin war. Dies bezeugen auch Gäste, die jahrzehntelange Urlaubtreue bewiesen.

Wir wünschen dem Jubelpaar weiterhin viel Freude im Kreise der Familien und vor allem beste Gesundheit sowie glückliche Jahre auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.