Sa28.Feb

Feuerwehr ehrte 28 verdiente Kameraden

Jahrshauptversammlung vom 28.2.2009

16 Einsätze, 43 übungen und 28 Lehrgangsbesuche belegen ein aktives Feuerwehrjahr.

"Bei drei Brandeinsätzen - der einzige dorfinterne galt der Hackschnitzelanlage des Strasserwirt - und mehreren technischen Hilfestellungen, unter anderem bedingt durch den schneereichen Winter, bewies unsere Freiwillige Feuerwehr in 397 Stunden, dass sie für die Gemeinde da ist", so Ortskommandant, ABI Heinz Gollmayer.

1310 übungsstunden galten der Vorbereitung für den Ernstfall. Die Abschnittsübung bei der Firma Nordpan, die Herbsthauptübung bei der Tischlerei Wieser und eine weitere Hauptübung bei Platzer am Hochberg, jeweils mit der FF Tessenberg, sind davon besonders zu erwähnen. Das Beherrschen der Feuerlöscher trainierte man mit 48 Frauen. Erfolgreich beim Landesbewerb in Längenfeld war eine Gruppe mit dem 1. Rang beim Sicherheitsbewerb Silber B und qualifizierte sich so für den Bundesbewerb in Wien. Die dafür investierten 587 Stunden kamen auch dem Atemschutzleistungsabzeichen in Gold zugute, das vier Kameraden ablegten.

Aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde ragen der Florianikirchgang am 3. Mai und das Feuerwehrfest am 15. Juni 2008 anlässlich der Segnung des angeschafften Löschfahrzeuges hervor. Die Fahnenabordnung rückte neunmal aus und die verstorbenen Kameraden Michael Bergmann, Graber (über 40 Jahre bei FF), sowie Jakob Troyer, Hanzer (über 65 FF-Jahre), wurden von einem Großteil der Wehr würdig verabschiedet. Zu einer festen Einrichtung etablierte sich auch die mit dem kath. Familienverband durchgeführte Blutspendeaktion, bei der 187 Personen zur Ader gelassen wurden. Fortbildungswillen zeigten 28 Kameraden, vom Jungfeuerwehrmann bis zum Kommandanten. Schriftführer Michael Mayr, Lienharter, und Kassier Martin Pranter, dessen Vereinsgebarung einhellige Entlastung erfuhr, runden den Bericht zur Jahreshauptversammlung am 28. Feber ab.

Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von 28 verdienten Kameraden. Die Ehrung des Landes Tirol erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft: Franz Bergmann (Graber), Josef und Thomas Bergmann (Flor), Ferdinand Eder, Anton Joas (Thurner), Anton Kofler, Oswald Mayr, Josef Schett, Heinrich Valtiner (Tischler), Franz Webhofer (Marer), Johann Weiler, Alois Weitlaner und Josef Wurzer (Peterer); für 40 Jahre: Robert Aichner, Christoph und Johann Bodner (Häusler), Anton Mayr, Hubert Notdurfter, Josef Ritsch, Oswald Weiler und Peter Wurzer; für 50 Jahre: Johann Aichner (Schmied), Jakob Mayr (Schneider), Johann Holzer, Hermann Notdurfter und Johann Walder (Martner).

Das Ehrenzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes nahmen Gebhard Fuchs und Meinrad Mair in Empfang.

BH-Stv. Dr. Karl Lamp, Vize-Bgm. Ing. Karl Mair und BFI Hans Stefan, die gemeinsam mit dem Ortskommandanten die Ehrung vorgenommen hatten, würdigten die Leistungen der Strassener Wehr. Auch Polizei-Insp.-Kmdt. Erich Pfurtscheller, Michael Glahn von der Rot-Kreuz-Stelle Sillian, Norbert Mariacher als Vertreter der Bergrettung und Gottfried Weitlaner als Vertreter der Nachbarwehren bestätigten dies und dankten für die Zusammenarbeit. Mit dem anschließenden Essen unterstrich Kmdt. Golmayer seinen Dank an alle Anwesenden, ebenso an die Musikkapelle Strassen, deren Klänge die Versammlung festlich umrahmten. KS

Zum Titelbild:

40 Jahre Treue zur FF - Die Geehrten Mitglieder

Gratulanten und Geehrte (40 Jahre FF): Robert Aichner, Peter Wurzer, Christoph Bodner (sitzend); Hubert Notdurfter, Oswald Weiler, Anton Mayr, BH-Stv. Dr. Karl Lamp, Josef Ritsch, ABI Heinz Golmayer, BFI Hans Stefan, Johann Bodner, Kmdt.-Stv. Jakob Schett, Vize-Bgm. Karl Mair (stehend).

Ehrenzeichen in Bronze

jhvs ff strassen 02Das Ehrenzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz wurde vom Bezirksfeuerwehrinspektor an Gebhard Fuchs und Meinrad Mair überreicht.