Mi18.Feb

Valtiner Bernarda - Heising, 80. Geburtstag

Gratulation zum 80er

Frau Bernarda Valtiner feierte am 18. Februar die Vollendung ihres 80. Lebensjahres.

Bürgermeister Friedrich ließ es sich nicht nehmen, Frau Bernarda Valtiner im Namen der Gemeinde recht herzlich zu gratulieren und alles Gute zu wünschen. Das Geburtstagskind hat in Heising - im sogenannten Valtner Apfelgarten - westlich von Hörmer ein Eigenheim errichten lassen. In diesem Haus lebt auch die Schwester Maria (85 Jahre).Die Jubilarin freute sich sehr über den schönen Blumenstrauß und das überreichte Geburtstagspaket.

Bei guter Bewirtung wurde viel über das "alte Heising" und die karge Kinderzeit geredet.

80 Jahre im Kurzraffer

bernarda valtiner 02Bernarda wurde am 18.2.1929 als 7. Kind der Großfamilie Valtiner zu Valtner in Heising geboren. Sie hatte 9 Schwestern und 8 Brüder. Die Volksschule hat sie in Strassen besucht und musste bis zum 25. Lebensjahr zu Hause mitarbeiten. Dann absolvierte die Familienhelferinnenschule in Innsbruck und arbeitete 3 Jahre in der Familienhilfe in Imst. Eine länger andauernde Krankheit erforderte eine Umschulung. Sie besuchte die Schwesternschule in Innsbruck und lies sich zur Hilfsschwester ausbilden. 25 Jahre war sie in der Hautklinik als Krankenschwester tätig, bis sie erst mit 65 Jahren pensioniert wurde.

Nach ihren Hobbies befragt, meinte sie, dass sie kaum einen Schritt zu Fuß geht. Alle Wege fährt sie auch heute noch in Innsbruck mit dem Fahrrad. In Innsbruck hat sie eine Mietwohnung in der Uferstraße.
Besonderes Hobby hat sie keines. Im Haushalt gibt es immer etwas zu tun. Am liebsten - so sagt das Geburtstagkind - "tut sie schlafen".

Im Kreis der Geschwister

bernarda valtiner 03Anlässlich der Gratulationstour des Bürgermeisters wurde im Familienkreis nett gefeiert. Die Geschwister versammelten sich um den reichlich gedeckten Tisch und ließen die Jubilarin hochleben.
Im Bild vl.r. Christa Huber (62 Jahre), Maria Valtiner (85 J.),Berdarda Valtiner (80 J.), Berta Webhofer (67 J.) und Albert Valtiner (63.J)