Mo22.Dez

Starkschneefall TINE

Auch Strassen versank im Schnee. Das von den Metereologen bezeichnete Italientief "Tine" brachte beträchtliche Schneemengen nach Osttirol. In Strassen musste die Tessenberger Landesstraße zwischen Hintenburg und Fronstadl wegen Hangschneerutschungen vom 13.12 bis 17.12. gesperrt werden.

Gefahr für die Wohnobjekte bestand keine und musste daher auch keine Evakuierung vorgenommen werden. Die Ortschaft Fronstadl war aber nur über Tessenberg- Panzendorf erreichbar. Die Lawinensituation wurde täglich von der Gemeinde, Straßenmeister Peter Pichlkostner und von Lawinenexperten des Bundesheeres begutachtet und sodann wurden die entsprechenden Maßnahmen jeweils getroffen.

Problem St. Jakobshügel

starkschneefall 02

Beim sogenannten "Mesner Gungen" sind immer wieder Lawinen abgegangen. Heuer erstmals ist jedoch ein Schneebrett abgegangen und hat sich hinter dem Haus des Schett Alfred abgelagert. Der bestehende Wald (Fichtenbäume und Haselnusssträuche) haben die Schneerutschung großteils gestoppt. Nur ein kleiner Teil suchte sich einen Weg in einer Waldschneise und das Haus des Alfred Schett wurde an der Nordseite zur Hälfte - ca 4 Meter hoch - mit den Schneemassen getroffen. Schaden am Gebäude entstand jedoch keiner.

Feuerwehrtrupp entfernt Schneemassen

starkschneefall 03

Nachdem sich die Schneemassen hinter dem Haus des Alfred Schett gesetzt hatten und keine weitere Gefahr von weiteren Schneerutschungen mehr bestand, konnte am 17. Dezember in den Nachmittagstunden ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr sich daran machen, den Schnee hinter dem Haus zu entfernen.

starkschneefall 04

Der gefestigte Schnee rutscht nur langsam von den Blechdächern und bietet ein schönes Fotomotiv. Hier vom Wintergarten des Fuchs Stefan.

Schnee und Eis

starkschneefall 05

Blick von der Gemeindekanzlei in Richtung Feuerwehrgebäude.