So15.Jun

Fahrzeugsegnung LFB

Am Sonntag, den 15. Juni 2008 konnte die Feuerwehr Strassen ein neues Fahrzeug im Fuhrpark aufnehmen. Das LFB (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) mit der Type "Steyr 591" wurde feierlich umrahmt in den Dienst gestellt.

Das nunmehr 25-jährige Fahrzeug wurde im vergangenen Jahr von der Stadtfeuerwehr Hall i. T. gekauft und mit den vorgeschriebenen Gerätschaften ausgerüstet. Dazu zählt z.B. eine neue Tragkraftspritze, ein Lichtmast, ein Stromaggregat usw. Der Ortspfarrer Hudson Lima Duarte weihte das Fahrzeug und die neue Pumpe ein und bittete um Gottes Schutz und Segen. Die Feierlichkeit wurde von der Bundesmusikkapelle Strassen musikalisch umrahmt.

Die Gruppenkommandanten Notdurfter Wolfgang und Mayr Michael flankieren das neue Fahrzeug. Hinter der neuen Tragkraftspritze hat Kommandant Stellvertreter Jakob Schett Aufstellung genommen.

Festakt

fahrzeugsegnung 02

Kommandant ABI Heinz Golmayer beim Rednerpult berichtet über den Ankauf des Fahrzeuges sowie über die angeschaffene Ausrüstung und die Kosten. Dabei dankt er dem Land Tirol, dem Bezirk Lienz und der Gemeinde Strassen für die finanielle Unterstützung.

Dem Geschehen wohnen als Festgäste bei: v.l. Altkommandant Franz Bodner, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberhauser, Bezirksfeuerwehrinspektor Hans Stefan, Vizebürgermeister Ing. Karl Mair und Bürgermeister Friedrich Wieser.

Ehrung für Schriftführer und Kassier

fahrzeugsegnung 03

Die Feuerwehrführung - Kommandant Heinz Golmayer und sein Stellvertreter Jakob Schett - überreichen eine Dankesurkunde und eine Statue (hl.Florian) den in ihrer Funktion ausgeschiedenen Kameraden:

OV Bernhard Bodner für 26 Jahre Tätigkeit als Schriftführer. Er ist weiterhin als Funker (Florianstation) und als Bezirksfunker beim Bezirkspersonal in Lienz tätig. OV Ing. Josef Huber für 10 Jahre Kassier der Kameradschaftskasse.

Altkommandant Franz Bodner

fahrzeugsegnung 04

Für 15 Jahre Feuerwehrkommandant wird auch Franz Bodner (rechts), nachdem er das Amt an Heinz Golmayer übergeben hat, von der Feuerwehrführung mit Geschenken und einer Fotomontage - Erinnerungen an die aktive Zeit - öffentlich bedankt.

Ironisch meint der Kommandant Heinz Golmayer, dass sich der Altkommandant derzeit noch zu jung fühlt, um die Auszeichnung als Ehrenkommandant annehmen zu können.

Bericht Karl Schett im Osttiroler Boten

Löschfahrzeug in Betrieb genommen

Das Fahrzeug wurde von der Stadtfeuerwehr Hall gekauft und nachgerüstet. Die kirchliche Segnung erfolgte am 15. Juni durch Ortspfarrer Hudson Lima Duarte. Im Rahmen der Feier wurden auch drei verdiente Feuerwehrfunktionäre geehrt.

Im vergangenen Jahr erfuhr die Feuerwehr Strassen im Internet, dass die Stadtfeuerwehr Hall ein LFB (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) verkauft. Durch den Kontakt von Hermann Bodner, dem Bruder des damaligen Kommandanten Franz Bodner, kam es zur Besichtigung des Fahrzeuges durch Verantwortliche der Strassener Wehr, die den Kauf dann per Handschlag abschlossen.

Ersatz für altes Löschfahrzeug

Da das bisher dritte Löschfahrzeug, ein VW-Bus, schon über 40 Jahre alt ist, entschloss man sich, mit einer preisgünstigen Lösung die Schlagkraft der Wehr wieder sicherzustellen. Das angekaufte LFB der Marke Steyr 591 wiegt 9 Tonnen und hat 136 PS. Obwohl es Baujahr 1983 und damit 25 Jahre alt ist, befindet es sich in tadellosem Zustand. In vielen unentgeltlichen Stunden wurde es vorschriftsmäßig nachgerüstet, u. a. mit Notstromaggregat, Lichtmast und einer Tragkraftspritze.

Nach dem Sonntagsgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche, zu dem die Florianijünger vom Schulhaus her eingezogen waren, fand der kirchliche und weltliche Festakt vor dem Gemeindhaus statt. Dazu konnte Ortskommandant und gleichzeitig AFK Heinz Golmayer den Ortspfarrer, Bgm. Friedrich Wieser und Stv. Karl Mair, weiters BFK Herbert Oberhauser, BFI Hans Stefan und mehrere Kommandanten der Nachbarwehren willkommen heißen. Darauf stimmte Musikkapelle mit einer Hymne festlich ein und Pfarrer Mag. Hudson segnete das Löschfahrzeug und die neue Tragkraftspritze.

Ehrung für ausgeschiedene Funktionäre

Bei der letzten Jahreshauptversammlung im Februar verzichteten OV Bernhard Bodner, OV Josef Huber und OBI Franz Bodner auf eine Wiederwahl. Bernhard Bodner erhielt nun für seine 26-jährige Tätigkeit als Schriftführer und Huber für sein 10-jähriges Wirken als Kassier eine Florianstatue und Dankesurkunde. Den 15-jährigen Einsatz als Kommandant von Franz Bodner bedankte man mit einem Geschenk und einer Erinnerungsfototafel.

Als erster Gratulant für die Geehrten stellte sich Bgm. Friedrich Wieser ein, der weiters das Engagement der Feuerwehr beim Erwerb des Löschfahrzeuges lobte und dann offiziell den Fahrzeugschlüssel an Gruppenkommandant Michael Mayr übergab. BFK Herbert Oberhauser zeigte sich sehr erfreut über die Unterstützung durch die Gemeinde. Alt-Kmdt. Peter Weiler zog einen Vergleich zur Ausrüstung früherer Jahre und wünschte auch den Segen von oben. Nach dem offiziellen Dank von Kmdt. Golmayer für die finanzielle Unterstützung durch Gemeinde und Land Tirol sowie Bezirks- und Landesfeuerwehrverband konnte das neu in Betrieb genommene Fahrzeug von den Besuchern besichtigt werden.

Für die Erwachsenen gab anschließend die Musikkapelle ein Frühschoppenkonzert, am Nachmittag spielte die böhmische Besetzung. Die Kinder unterhielt ein Theater vom Räuber Hotzenplotz, auch konnten sie sich bei Ausfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen vergnügen. KS