Mo03.Mär

Firma Nordpan Rubner Holzbauelemente GmbH

Betriebsbesichtigung

Am 3. März 2008 wurde in der neuen Firma in Tassenbach erstmalig in Spätschicht gearbeitet. Diese Gelegenheit nahm Bürgermeister Friedrich wahr, um die Gemeinderäte beider Gemeinden des neu geschaffenen regionalen Gewerbegebietes zu einer Betriebsbesichtigung einzuladen.

Zunächst machte Bmg. Friedrich Wieser einen Rückblick auf die getätigten Arbeiten, Leistungen und Investitionen der Gemeinden für die Aufschließung des Gewerbegebietes und dankte an dieser Stelle den Grundeigentümern - vor allem Herrn Franz Lusser - welcher die ersten Kontakte zur Firma Nordpan Rubner knüpfte und den Großteil des erforderlichen Grund schlussendlich veräußerte. Nur durch diese Bereitschaft war es möglich, an dieser Stelle das Gewerbegebiet "Tassenbach Süd" zu schaffen.

Vizebürgermeister Ing. Karl Mair lobte die gute Zusammenarbeit mit der Firmenleitung und bestätigte, dass viele einheimische Firmen mit Aufträgen betraut wurden. So z.B.: Firma Frey, Firma Holzbau Lusser, Firma Krautgasser, Firma Stolz, Firma Wierer und viele andere.

Prokurist Mag. Peter Lusser führte zwei Stunden die ca. 20 Personen durch den Betrieb. Angefangen von der Zulieferung per Bahnanschluss - Holzstapelanlage - Trockenkanal - Trockenschleusen - Lammelenschneideanlage - Sortieranlage - Mittellagenherstellung - Presse - Schneideanlage - Flickstation bis zur Schleifanlage und Endverpackung.

Herr Mag. Lusser hat weiters die technischen Einrichtungen im Trockenkanal sowie die Werkstätten ( Schlosserei, Elektrolager, Feilkammer) und die imposante Hackschnitzelheizung gezeigt und alles genauestens erklärt. Um den Anrainern gegenüber Emmisionsschutz zu gewährleisten wurde eine optisch schön gegliederte Lärmschutzwand sowie ein Lärmschutzwall errichtet.

nordpan rubner 02Derzeit wird im Probebetrieb (38 Beschäftigte) gearbeitet, da die Maschinen und computergesteuerten Anlagen regelmäßig Feineinstellungen benötigen. Neueste Technologie und die Eigenentwicklung von Maschinen (patentiert) kommen in diesen Produktionsschienen erstmals zum Einsatz.

Besonders erbaulich war zu sehen, wie die Arbeiterinnen und Arbeiter professionell die Maschinen bedienten und mit Eifer bei der Sache waren. Bis Spätfrühling ist die Kollaudierung der riesigen Werkanlagen vorgesehen.
Von den ca. 6 ha Betriebsgelände sind ca. 2 ha Fläche überdacht und 3 ha Fläche asphaltiert.

Die Gemeinderäte kamen zur überzeugung, dass die Errichtung dieses regionalen Gewerbegebietes und die Ansiedelung der Firma Nordpan Rubner Holzbauelemente GmbH für den Raum Oberland durch sichere Arbeitsplätze in nächster Umgebung ein wahrer Segen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Oberlandes ist.

Den Verantwortlichen der Firma (Geschäftsführer Markus Prugger und Peter Kofler sowie Mag. Peter Lusser) gebührt an dieser Stelle Dank und Anerkennung sowie höchstes Lob. Bei einer anschließenden Jause im Liftstüberl der Familie Heinz Bodner in St. Oswald klang der informative und interessante Abend in geselliger Runde aus.