Do24.Mai

Betriebsbesichtigung Baufortschritt Fa. Nordpan Rubner

Gemeinderäte von Kartitsch und Strassen

Eine Zusammenkunft ganz anderer Art liesen die Gemeinderäte von Kartitsch und Strassen auf sich zukommen. Am 24. Mai trafen sie sich am Abend beim Gelände des regionalen Gewerbegebietes Tassenbach Süd, wo die Firma Nordpan Rubner Holzbauelemente GmbH ihr großes Werk errichtet.

Bürgermeister Friedrich Wieser, Vizebürgermeister Ing. Mair Karl und Sekr. Bernhard Bodner erklärten den Gemeinderäten vor Ort, welche Maßnahmen durch die Gemeinden bisher getätigt wurden. So z.B.: Errichtung der Ersatzwasserversorgung für die Wohnobjekte - Errichtung eines Grundwasserbrunnens, 13 Meter Tiefe, Schutzwasserbauten und Erhöhung des Gaildammes, Gewerbezufahrtsplanung usw.

Alle Gemeinderäte gehen in das Betriebsgelände

baufortschritt 02

Mag. Peter Lusser führt die Gemeinderäte in das Betriebsgelände und erklärt dort den Gemeinderäten die einzelnen Bauwerke und die Fuktion derselben. Am heutigen Tag - 24.5.2007 - waren 67 Arbeitskräfte auf der Großbaustelle mit den einzelnen Gewerken beschäftigt.

Heizungsanlage und Pelletssilo

baufortschritt 03

Links sind die 18 Meter hohen Säulen bereits errichtet, wo der Heizkessel von der Firma Mawera eingbaut wird. Im Hintergrund wird der Silo errichtet, in welchen die trockenen Abfälle aus dem Hallen kommen und dort für die Heizanlage verwendet werden als auch für die Pelletsproduktion. Der Silo hat ein Fassungsvermögen von ca. 600 m2.

Silo von oben

baufortschritt 04

Ein Blick in den Silo von oben zeigt, wie aufwändig die Konstruktion - Verstrebungen - gemacht werden muss, um einen solchen Silo zu bauen.

Lagerhalle

baufortschritt 05

Die Länge der Halle beträgt 205 Meter, die Breite im südlichen Teil 62 Meter und im nördlichen Teil 86 Meter. Für die Hallenerrichtung im "Baukastensystem" mussten über 220 Säulen betoniert werden, welche eine Höhe von 9 Metern bis 18 Metern haben.

Dacheindeckung der Hallen

baufortschritt 06

Mit 13,5 Meter langen und 2,5 Meter breiten und isolierten Fertigelementen wird die Dachhaut aufgesetzt. Hiezu bedarf es des Einsatzes von Spezialkränen.

Halle für Stapelanlage

baufortschritt 07Die Halle für die Stapelanlage ist bereits fertiggestellt und sollen in den nächsten Wochen bereits die Maschinen aufgestellt werden.

Links davon wird der Trockenkanal gebaut.