Fr19.Jan

Jahreshauptversammlung der Sportunion Raika Strassen

Wichtige Akzente im Jugend- und Breitensport

Alle sechs Sektionen trugen viel zur sportlichen Betätigung in der Gemeinde bei.

hans peter webhoferObmann Hanspeter Webhofer hob besonders die Fußball-Jugendarbeit hervor.

Knapp 30 Sportbegeisterte konnten sich bei der Jahreshauptversammlung am 19. Jänner 2007 ein gutes Bild über die Aktivitäten des dörflichen Sportvereines im Jahre 2006 machen. Obmann Hanspeter Webhofer, der die gleiche Funktion auch beim Schiclub Hochpustertal ausübt, zeigte sich zufrieden, dass alle Sektionsleiter selbständig agieren und für ihn großteils nur die Koordination bleibt. Daraus erwähnte er ein sportliches Schulprojekt, bei dem die Strassener Volksschüler an insgesamt 30 Sporteinheiten, geleitet von Irmgard Huber, teilnehmen und durch sportliche Betätigung in der Freizeit Punkte sammeln können. Als unentbehrlich bezeichnete der Obmann die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde und den Hauptsponsor Raiffeisenbank Sillian, weshalb das Budget des 340 Mitglieder umfassenden Vereins, bestens geführt von Kassier Mag. Konrad Werth, auf gesunden Beinen steht.

Auf eine spannende Vereinsmeisterschaft, bei der Elisabeth Weiler und Martin Klammer ihren Titel erfolgreich verteidigten, konnte die Sektion Ski-Alpin unter SL Josef Huber und Stv. Josef Wurzer zurückblicken. Mit dem Dorfturnier und der Vereinsmeisterschaft, jeweils gewonnen von der Feuerwehrmannschaft und den Fischern, gelangen der Sektion Stocksport zwei sportlich-gesellige Veranstaltungen, für die SL Günter Fürhapter und Stv. Manfred Bodner verantwortlich zeichneten. SL Alfred Schett erinnerte an den Schilanglaufbewerb, den Theresia Mayr und er selber gewannen, weiters an den 15. Sport-Sunny-Stauseelauf, die größte Sportveranstaltung des Vereins auch mit internationaler Beteiligung. Zwei Frauen- und eine Männergruppe erhöhten in der Wintersaison im Turnsaal der Volksschule durch Gymnastik und Ballspiele ihre Fitness; für dieses Angebot sorgten SL Mag. Gisela Trojer, Stv. Marcella Wilhelmer und Vorturnerin Margit Wilhelmer.

sportunion 02Sehr aktiv erwiesen sich SL Hans Bergmann und Stv. Wolfgang Wilhelmer der Sektion Sportschießen. Sie belegte mit Christiane Valtiner, Josef Schett und Franz Trojer beim Schießen der Oberländer Schützengilden drei erste Plätze, dazu noch drei zweite. Auch die Bezirks-Jugendrunde war von den Strassenern mit Bezirkssiegerin Lisa Maria Valtiner und weiteren vorderen Plätzen gut besetzt. Viele Trainings und Spiele bestritten die Fußballer, die SL Manfred Aichner und Stv. Michael Wieser anführen. Dabei nahm die Erwachsenen-Mannschaft an mehreren Kleinfeldturnieren sowie an der Union-Bezirksmeisterschaft (3. Platz) teil und organisierte selber ein nationales Kleinfeldturnier wie auch die Dorfmeisterschaft. Im Nachwuchsbereich trainierte man in vier Altersgruppen und maß sich mit anderen Vereinen in fünf Turnieren, acht Freundschaftsspielen sowie einem Nachwuchsturnier in Strassen mit 16 Mannschaften aus Osttirol.

Diese vielseitige Arbeit im Jugend- und Freizeitsport fand Vize-Bgm. Ing. Karl Mair sehr wertvoll und bat als Vertreter der Gemeinde um weiteren Einsatz. Obmann Webhofer wünschte sich eine gute Zusammenarbeit im Ausschuss wie bisher und bedankte sich bei Schriftführer Joachim Schett, der die sportliche Jahresarbeit im 16-seitigen Sportrückblick in ansprechender Form mit vielen Bildern zusammengefasst hatte. KS