Di19.Jul

Peter & Maria Kontschieder vlg. Huiter Goldene Hochzeit

Bei einer gemütlichen Feierstunde und festlich servierten Jause am 19. Juli im Bezirksaltenheim in Lienz konnten Maria und Peter Kontschieder, vlg. Huiter, von Strassen/Heising ihrer Eheschließung vor 50 Jahren gedenken. Neben den Angehörigen war Heimatbürgermeister Friedrich Wieser erschienen, der den Anlass gebührend hervorhob, ein Präsent der Gemeinde mitbrachte und überdies der Jubelgattin mit einem Blumenstrauß zur Vollendung des 80. Lebensjahres am Vortag gratulierte.

Die Glückwünsche der Landes-regierung überbrachte Bezirkshauptmann HR Dr. Paul Wöll und überreichte auch die Jubiläumsgabe. Die Hochzeit vor 50 Jahren am 23. Mai 1955 verlief, der damaligen Zeit entsprechend, eher einfach. Mit einem Kleinbus fuhren das Brautpaar, der damalige Ortspfarrer Hermann Dobler und die beiden Trauzeugen nach Maria Einsiedeln in der Schweiz. In der dortigen Wallfahrtskirche gaben sich die Brautleute das Jawort und in einem nahen Gasthaus klang bei einem schmackhaften Festmahl der Hochzeitstag aus.

Wenn das Jubelpaar heute auf die vergangenen 50 Ehejahre zurückblickt, so gab es in dieser Zeit beglückende Ereignisse, aber auch manche schwere Last galt es gemeinsam zu tragen. Maria, die von Stocker in Hintenburg stammt, schenkte ihrem Mann einen Sohn, leider blieb weiterer Kindersegen versagt. Dafür konnte man sich in den späteren Ehejahren über die drei Enkelkinder besonders freuen. Die "Huiter Mutter" hatte zeitlebens in Haus und Feld viel zu tun, war doch ihr Mann mit zahlreichen anderen Tätigkeiten gebunden. Hatte sie Zeit, so war sie auch werktags fleißige Kirchenbesucherin. Wegen einer fortschreitenden Krankheit ist sie nun seit dreieinhalb Jahren in der Pflegeabteilung des Altenheimes Lienz untergebracht.

Peter, ein vielseitig und auch handwerklich begabter Mann, erfüllte neben der Landwirtschaft durch 43 Jahre den Beruf des Waldaufsehers. Auch die Gemeindepolitik interessierte ihn, sodass er 18 Jahre im Gemeinderat wirkte, davon eine Periode als Vize-bürgermeister. Mehreren Vereinen und Institutionen stellte er sein Wissen und Können zur Ver-fügung, darunter der Musikkapelle als Flügelhornist durch 45 Jahre und als Obmann durch 20 Jahre; lange Zeit war er auch als gerichtlich vereideter Schätzmann, als Jagdgenossenschafts-obmann und in Weggemeinschaften tätig. Darüber hinaus fand er noch Zeit, seinen heimatlichen Erbhof immer wieder zu renovieren und sogar ein neues Wohnhaus zu bauen, in dem seit Mitte der Sechzigerjahre Urlaubsgäste Erholung finden. Viel Eifer und Liebe investierte er in die Almhütte auf seiner Bergwiese, dort konnte er sich von den Anstrengungen erholen. Trotz dieser vielseitigen Tätigkeiten ist der "Huiter Peter" noch sehr rüstig und wird, da er nun allein in seinem Haus wohnt, von seiner Schwiegertochter Annemarie fürsorglich betreut. Für die kommenden Jahre gelten dem Jubelpaar unsere besten Wünsche.

Zum Titelbild: Das Jubelpaar Maria und Peter Kontschieder mit Schwiegertochter Annemarie (vorne), sowie Bgm. Friedrich Wieser, BH Dr. Paul Wöll und Pflegedienstleiterin Daniela Mair. Foto: Bernhard Bodner.

Familiäre Feier im Altenheim

goldene hochzeit 02

Zum Fest der goldenen Hochzeit gesellten sich auch die Enkelinen des Jubelpaares - Elisabeth und Verena Kontschieder