So21.Dez

Dorfkrippe im Musikpavillion

Am 21. Dezember 2003 wurde um 15.00 Uhr unter großer Beteiligung der Bevölkerung die neue Dorfkrippe im Musikpavillion (Volksschulhof) durch Hw. Herrn Pfarrer David Shankland gesegnet.

Die feierliche Segnung wurde gestaltet durch Beiträge von Bergmann Siegfried, Schett Anton, Kollreider Peter sowie einer Kindergruppe und für die musikalische Umrahmung sorgten die Bläsergruppe der Musikkapelle Strassen, der Männerchor der Musikkapelle Strassen, sowie der Kirchenchor Strassen.

Symbolisch wurde diese Krippe der Gemeinde Strassen übergeben. Der Bürgermeister Friedrich Wieser sprach den herzlichsten Dank an alle aus und hofft, dass durch diese Krippe Friede und Freunde für die ganze Gemeinde ausgeht.

Nach der Segnung wurden bei leichtem Schneeschauer heiße Maroni, Kekse, Glühwein, und andere warme Getränke durch den Katholischen Familienverband serviert und viele Leute verweilten bis in die späten Abendstunden.

Mitglieder des Katholischen Familienverbandes haben über Anregung des Bürgermeisters Friedrich Wieser in 170 freiwilligen Arbeitsstunden diese Krippe errichtet. Mitgearbeitet haben: Bergmann Siegfried-Troger, Bergmann Johann-Troger, Schett Anton-Schupfer, Schett Johann-Tolder, Schett Josef-Tolder, Schullenberg Christoph,Wurzer Christoph-Peterer und Kollreider Peter. Für die technische Ausstattung und Beleuchtung (Strahler) sorgt die Firma Elektro Aichner.

Artikel des Osttiroler Boten

Von der Ortsgruppe des Katholischen Familienverbandes wurde eine Dorfkrippe errichtet, im Schulhof aufgestellt und am vierten Adventsonntag von Ortspfarrer David gesegnet.

Die Idee, auch in Strassen eine Dorfkrippe zu errichten, schwirrt schon seit längerer Zeit in manchen Köpfen herum, und so wurde sie auch an Bgm. Friedrich Wieser herangetragen. Dieser fragte den Katholischen Familienverband Strassen um seine Mitarbeit, und dessen Führung machte sich im Sommer 2003 ans Werk. In den Ferien stand der Werkraum der Volksschule zur Verfügung. Nach ca. 170. unentgeltlichen Arbeitsstunden war die Krippe fertig, die Materialkosten übernahm die Gemeinde.

Im Volksschulhof wurde die Krippe. am 21. Dezember in einer besinnlichen Dorffeier gesegnet. Die musikalischen Beiträge entboten eine Bläsergruppe, der Männerchor und der Kirchenchor. Zwischendurch trugen Mitglieder des Katholischen Familienverbandes Texte vor. Bewegender Höhepunkt war die Krippensegnung, zu der Kindergarten- und Volksschulkinder die Krippe mit Stroh (als gute Taten während der Adventzeit in der Kirche gesammelt) und dem Jesuskindlein zum Krippenstall brachten und hernach Ortspfarrer David die Segensgebete sprach. Darauf übergab die Vereinsführung die Krippe der Gemeinde. Bgm. Wieser wünschte sich in seinen Dankesworten. dass von der Dorfkrippe viel Weihnachtsstimmung und vor allem Frieden für die Gemeinde ausgehen möge. Mit dem gemeinsam gesungenen "Still, still, weil's Kindlein schlafen will" endete die erhebende Feier und die vielen Anwesenden konnten sich noch bei Tee, Kastanien und Gebäck laben.

In diesem Zusammenhang sollen noch zwei weitere adventliche Ereignisse in Strassen erwähnt werden. Am 29. November haften die Dorfbäuerinnen mit ihrem Adventbasar auf die besinnliche Zeit eingestimmt. Es wurden im Gemeindesaal vor allem Adventkränze und -gestecke zum Verkauf angeboten und die Besucher zu einer gemütlichen Jause eingeladen. Den Erlös dieser sinnvollen Aktion stellten die Organisatoren für den Blumenschmuck in beiden Kirchen zur Verfügung.

Am dritten Adventsonntag, 14. Dezember, lud der Strassener Kinderchor, geleitet von Verena Wieser und Patricia Huber, zum Adventsingen in der Dreifaltigkeitskirche ein. Alle Chöre von Strassen - der Kinderchor, der Männerchor und gemischte Chor, sowie der Jugendchor und Kirchenchor - nebst einer Bläsergruppe begleiteten musikalisch durch den Advent, wobei Prof. Alois Aichner verbindende Texte sprach. Für die Musikanten gab es hernach eine Jause im Kultursaal, wo auch die Weihnachtsfeier für die Senioren der Gemeinde - durchgeführt von der Landjugend - stattfand. Besonderen Anklang fand auch heuer die Rorate, die jeden Dienstag schon um 6 Uhr in der Früh in der Dreifaltigkeitskirche gefeiert wurde. Einmal konnten die Kirchenbesucher auf Einladung der Gemeinde und Pfarrgemeinde hernach das Adventfrühstück im Kultursaal einnehmen. KS