Mo08.Mai

Maibaum aufstellen der Schützenkompanie Strassen

Am Samstag, den 29.04.2017 trafen wir uns um 07.00 Uhr in Hintenburg um den Maibaum, der von unserem Mitglied Johann Walder (Martner) dankenswerterweise gespendet wurde, zu hacken.

Baum im Wald 1

Kurz nach 07.00 Uhr begannen Obm. Reinhard Bergmann und Andreas Bergmann mit dem Fällen des Baums. Wenige Minuten später kam der Baum am geplanten Ort zu liegen.

Sobald alle Äste vom Baum geschnitten waren, wurde der Baum mittels Winde von Daniel Valtiner auf die Tessenberger Landesstraße gezogen und von Hptm. Stephan Golmayer auf den eigens angefertigten Nachläufer verladen. Nach kurzem Transport in die „Hintenburger Platze“ konnten wir mit dem Schälen des Baumes beginnen.

Baum schaelen 1

In Begleitung von der Polizei Sillian und Feuerwehr Strassen startete der Transport des Maibaumes um 09.30 Uhr Richtung Gemeindehaus.

Baumtransport 1

Um ca. 10.00 Uhr begannen die letzten Vorbereitungen am Baum vor dem Gemeindehaus. Hier wurde noch der Baumwipfel angebracht, der Kranz, die Porte und die Fahne an der Spitze des Baums befestigt.

Vorbereitung des Baums 1

Schließlich kam um 13.30 Uhr der Kran der Fa. Lusser um den Baum aufzustellen.

Baum aufstellen 1

Die Maibaumverlosung mit Dorffest findet am Sonntag, den 28.05.2017 statt.

Die Schützenkompanie Strassen freut sich auf euer kommen!

Bilder und Text: Schützenkompanie Strassen