Do04.Dez

Sportunion - Jahrshauptversammlung

Sportunion - Jahrshauptversammlung Foto: Karl Schett

Langjährige Funktionäre großteils wiedergewählt

Auch der Strassener Sportverein spürt die sinkende Bereitschaft zur Mitarbeit, trotzdem setzte man wertvolle Akzente zum Gesundheits- und Leistungssport.

Für die Jahreshauptversammlung am 4. Dezember 2014 stand vor allem die Neuwahl der Vereinsleitung auf dem Programm, die Wahlleiter, Union-Bezirksobmann-Stv. OSR Helmut Schneider, nach Zustimmung mit Handzeichen durchführte.

Obmann: Hanspeter Webhofer,
Stv.: Mag. Gisela Trojer, nun auch Schriftführerin;
Kassierin: Johanna Schett;
Sektionsleiter Schi alpin: Florian Wilhelmer (neu);
SL Schilanglauf: Alfred Schett,
Stv.: Irmgard Huber;
SL Schießen: Hans Bergmann,
Stv.: Daniel Valtiner (neu);
SL Fußball: Emanuel Walder,
Stv.: Lukas Wilhelmer (beide neu);
SL Frauenturnen: Margit Wilhelmer,
Stv.: Marcella Wilhelmer (neu);
SL Kindersport: Maria Bodner;
Kassaprüfer: Rosi Wurzer und Regina Schett (neu).

Erfreulich ist die Wiederbelebung der Sektion Fußball, während die Bereiche Laufen - heuer entfiel der beliebte Stauseelauf - weiters auch Stockschießen leider als ruhend erklärt werden mussten.

Irmgard Huber und Alfred Schett

Diese erfolgreichen Sportler hob Unionsobmann Hanspeter Webhofer in seinem Bericht besonders hervor. Irmgard Huber gewann heuer beim Raiffeisen-Läufercup in der Klasse AK vier Bewerbe (davon 2 Tagessiege) und in der Gesamtwertung den 2. Rang. Von zwei Tiroler Meisterschaften kehrte sie mit zweimal Doppelgold und einmal Bronze heim, bei drei Österr. Meisterschaften errang sie dreimal Gold und einmal Bronze. Höhepunkt war die Weltmeisterschaft im Berglauf Masters im Stubaital mit dem 13. Platz. Alfred Schett, ein vielseitiger Sportler, siegte beim Römerlauf Dölsach in seiner Klasse M 60 und erzielte in der Gesamtwertung des Läufercups den 2. Platz (M60) in der Osttirol-Wertung sogar den 1. Rang. Webhofer rief alle Mitglieder (insgesamt 237) zu Eigeninitiative auf, der Verein würde diese gerne finanziell und organisatorisch fördern. Er kündete an, dass die Sportunion neben der Homepage im kommenden Jahr zur Verbesserung der Kommunikation auch auf Facebook vertreten sein wird. Für alle Unterstützung dankte er der Gemeinde Strassen, der Sportunion Landesleitung und allen Sponsoren, besonders der Raiffeisenbank Sillian.

Vielseitige Veranstaltungen

Zusätzlich zur Schivereinsmeisterschaft organisierte die Sektion Schi Alpin unter SL Josef Huber wieder einen Schitourenlauf. Obmann Webhofer lud zum kostenlosen Schitag für Volksschule und Kindergarten auf dem Thurntaler ein, bei dem 47 Kinder von Schilehrern betreut wurden. In Zusammenarbeit mit dem Schiklub Hochpustertal führte man Schi- und Trainingskurse durch. Mehreren Schilangläufern brachte SL Alfred Schett in einem Kurs die Skating-Grundtechniken bei. Besonders wertvoll ist das Kinderturnen, wobei zwei Gruppen von SL Maria Bodner und ihrem Bruder Robert jeden Mittwoch im Turnsaal vielseitige Bewegungserfahrungen machten. Auch das spielerische Fußballtraining auf dem Sportplatz, geleitet von Hanspeter Webhofer und Gabriel Wurzer, bereitete 14 Kindern viel Spaß. Mit Eifer nahmen 14 Teilnehmerinnen zwischen Oktober und März am Frauenturnen teil, das SL Margit Wilhelmer leitete. Auf reges Interesse stieß ein Yogakurs, sodass er sogar verlängert werden musste.

Lob für Vereinsarbeit

Die Aktivitäten in geordnetem Rahmen spiegelte auch der Finanzbericht von Kassierin Johanna Schett wider, die dafür einstimmig entlastet wurde. Für die sportliche Arbeit mit Kindern und die Bereicherung des Dorflebens dankte Bgm. Franz Webhofer, während Union-BO-Stv. Helmut Schneider den gemeinschaftsbildenden Aspekt des Sports sowie die Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen hervorhob. Schließlich anerkannte Direktor Alois Ortner von der Raiffeisenbank Sillian alle ehrenamtliche Tätigkeit, vornehmlich jene der sechs Frauen im Ausschuss der Strassener Sportunion. KS

Zum Titelbild:

Der neue Sportunion-Ausschuss samt Ehrengästen, vorne von links: Alfred Schett, Gisela Trojer, Margit Wilhelmer, Johanna Schett, Irmgard Huber, Maria Bodner und Marcella Wilhelmer;
hinten: Josef Huber, Emanuel Walder, Lukas und Florian Wilhelmer, Obmann Hanspeter Webhofer, OSR Helmut Schneider, Hans Bergmann und Raika-Dir. Alois Ortner.