So11.Nov

Manfred Joas hinterlässt große Lücke

Manfred Joas Manfred Joas

Das tragische Geschehen vom Sonntag, 11. November 2012, wird in die Geschichte der großen Unglücksfälle, von denen die Gemeinde Strassen heimgesucht wurde, eingehen.

Die ergiebigen Regenfälle vom Samstag und Sonntag ließen auch das sonst friedliche Pulverbachl im Grenzbereich zwischen Abfaltersbach und Strassen bedrohlich anschwellen. Daher fuhr Manfred Joas von Kofler in Bichl, von mehreren Stellen gebeten, mit seinem Traktor und zwei Begleitern über den Bichler Almweg und den nach Osten abzweigenden Forstweg zum Pulverbachl, um das angeschwemmte Material aus dem Bachbett zu räumen.

Um ca. 15.20 Uhr stürzte völlig unerwartet eine meterhohe Schlammmasse, verursacht durch einen Stau im Oberlauf, frontal auf den Traktor und riss ihn samt Lenker durchs Bachbett ca. 700 m hinunter bis in das Auffangbecken beim Weiler Einöd. Die beiden Helfer kamen mit dem Schrecken davon, bei Manfred Joas konnte nach der Bergung des Traktorwracks durch die Freiwillige Feuerwehr Abfaltersbach von der Sprengelärztin nur mehr der Tod festgestellt werden.

Noch im Laufe des Nachmittags verbreitete sich die Hiobsbotschaft in Strassen und Sillian, dem Wohnwort des Verunglückten. Dort wurde er im Eigenheim aufgebahrt.

überwältigend waren die Kondolenzbesuche und ebenso die Teilnahme am Begräbnis in Sillian. Ein langer Trauerzug, darunter die Kameraden der FF Strassen, die den Sarg trugen, und anderer Ortsgruppen sowie auch die Mitschüler der beiden Kinder des Verstorbenen mit Lehrpersonen der Hauptschule Sillian, bewegte sich zur Pfarrkirche, welche die Trauernden bei weitem nicht fassen konnte. Den Begräbnisgottesdienst, musikalisch gestaltet vom Sillianer Kirchenchor, zelebrierte Pfarrer Dr. Anno Schulte, assistiert vom Strassener Pfarrer Mag. Hansjörg Sailer, einem weiteren Priester und Diakon Michael Nocker. Geschwister von Manfred und deren Kinder sprachen Lesung und Fürbitten. Als glaubhafter Verkünder christlicher Trauer und Tröstung zeigte sich Pfarrer Anno.

Er charakterisierte Manfred als begeisterten Bauern, der in seinem Sohn Tobias schon die Liebe zur Landwirtschaft geweckt habe; weiters als liebevollen Ehemann und Vater und schließlich als Gemeinschaftsmenschen, der durch sein helles Köpfl und seinen Schmäh aufzeigte und sich aktiv in der Gemeinde Strassen einbrachte. Trotz des tragischen Todes leuchte das Licht seiner Liebe weiter und stärke die Verbundenheit mit den Hinterbliebenen.
Am offenen Grab fasste Bgm. Franz Webhofer von Strassen Leben und Wirken von Manfred Joas zusammen. Als viertes der zwölf Kinder von Hans und Aloisia Joas, Kofler zu Bichl, 1969 geboren, besuchte Manfred Volks- und Hauptschule sowie die landwirtschaftliche Lehranstalt in Lienz, in der er den Facharbeiterbrief erwarb. Nach Abschluss der Lehre als Landmaschinenmechaniker und -schlosser widmete er sich ganz der Bauernarbeit am elterlichen Hof und zu Garbisland in Bach sowie der Mithilfe beim Forstbetrieb seines Bruders Klaus. Seine Talente stellte er auch der Allgemeinheit zur Verfügung, sei es zuerst als Mitglied der Schützenkompanie und dann der Feuerwehr Strassen, der er 25 Jahre angehörte und in den letzten Jahren als Gruppenkommandant des KLF sowie als Fahnenbegleiter diente. Auch in der Fraktion Bichl und darüber hinaus waren sein technisches Verständnis, sein Hausverstand und seine Hilfsbereitschaft geschätzt. Bei der Gemeinderatswahl 2010 wurde er in der Gemeinschaftsliste in das Ortsparlament gewählt und gehörte so dem Gemeinderat zweieinhalb Jahre an.

1998 schloss er mit Maria Strasser von Sillian den Bund der Ehe, aus der zwei Kinder hervorgingen; als Wohnsitz wählte man das Elternhaus der Frau in Sillian. Bgm. Webhofer, zugleich auch Nachbar des Verstorbenen in Bichl, dankte ihm für allen Einsatz in der öffentlichkeit, die sich auch beim Lied vom guten Kameraden des Bläserquintetts Strassen und dem Abschiedsgruß von sechs Fahnengruppen am offenen Grab dokumentierte. Manfred Joas bleibe in lebendiger Erinnerung, seiner tief getroffenen Familie gelte Mitgefühl und Beistand.