Fr01.Jul

Segnung der OSG - Wohnanlage Gemeindegarten

Ansicht von der Volksschule aus Ansicht von der Volksschule aus

Bericht aus OB vom 06.07.2011

Zehn Mietkaufwohnungen wurden bereits im Oktober 2010 übergeben. Am Freitag, 1. Juli 201 erfolgte die feierliche Segnung.

"Früher ist hier ein altes Futterhaus gestanden. Jetzt haben wir eine schöne Wohnanlage errichtet und einen öffentlichen Parkplatz dazu angelegt. Die Gemeinde Strassen hat uns sehr unterstützt. Ich kann mich gut erinnern, nur vier Tage nach der Bauverhandlung hatten wir den Baubescheid in Händen", freute sich OSG-GF Georg Theurl. Das Grundstück wurde im Janner 2008 erworben und befindet sich im Ortskern von Strassen, sehr schön am Waldrand gelegen, mit einer unverbaubaren Aussicht auf die Dolomiten. Der Startschuss für den Bau dieser Wohnungen erfolgte am 8. September 2009.

Die Wohnanlage bietet zehn großzügig gestaltete Wohneinheiten zwischen 52 m2 und 99 m2 (Gesamtwohnfläche 787 m2 und 5.500 m2 umbauter Raum), wobei zu jeder Wohneinheit entweder eine Terrasse mit Garten im Erdgeschoss und eine Terrasse oder Balkon im Obergeschoss gehört, weiters ein Pkw-Abstellplatz in der Tiefgarage sowie ein Kellerabteil. Die Baukosten betrugen rund 1,570.000 € (inklusive Grundkosten). Davon wurden 582.000 € über ein Wohnbauforderungsdarlehen finanziert, der Rest über ein Bankdarlehen (Raiffeisenbank Sillian) und Eigenmittel. Planer des Projektes war die ,,Architektengemeinschaft Griessmann-Scherzer-Mayr". Obmann Rainer Brugger meinte: ,,Die OSG hat bereits vor 15 Jahren die erste Wohnanlage in Strassen errichtet, wir freuen uns über das Wohlwollen der Gemeindeführung."

Segnung durch Pfarrer Hansjörg Sailer

Die Segnung der Wohnungen erfolgte durch Pfarrer MMag. Hansjorg Sailer. Sie wurde von einer Bläsergruppe der Bundesmusikkapelle Strassen gestaltet. Bgm. Franz Webhofer lobte die gute Zusammenarbeit mit der OSG und den ausführenden Firmen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich die neuen Gemeindebürger gut in die Dorfgemeinschaft eingliedern mögen. FriSch

Obm. Rainer Brugger und GF Georg Teuerl

Der Obmann Rainer Brugger und Geschäftsführer Dir. Georg Theuerl von der Osttiroler gemeinnützigen Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft reg. Gen.m.b.H freuen sich über das gelungene Vorhaben und sprachen der Gemeinde Strassen, den Planern sowie den bauausführenden Firmen höchstes Lob und Dank aus.

Nachbarn

Ein Teil der geladenen Nachbarn freuten sich über die schöne Wohnanlage und bekundeten, dass die Auswirkungen während der Bauzeit erträglich waren. Vor allem fügt sich die Wohnanlage harmonisch in das Dorfbild ein.