So17.Okt

72h ohne Kompromiss - Jugendprojekt in Strassen

Was sind die 72 Stunden?

Eine Österreichweite Aktion der katholischen Jugend, wo 5000 Jugendliche in 400 Projekten mitmachen. Und heuer waren erstmals die Strassener Jugendlichen dabei:

Die Idee ist so einfach wie bestechend: 72 Stunden, in denen die Realität verändert wird! Innerhalb von 72 Stunden löst ihr in einer Gruppe von 5-20 Personen eine gemeinnützige Aufgabe, die ihr erst beim Projektstart genannt bekommt. Denn 'ohne Kompromiss' bedeutet auch, dass ihr im Vorfeld nicht wisst, was in den nächsten 72 Stunden auf euch zukommt. Nach dem Startschuss der 72 Stunden heißt es Ärmel hochkrempeln, kreativ sein, improvisieren und powern bis zur letzten Sekunde.

72h.at

Warum heißt das "72 Stunden"?

Die Jugendlichen haben 72 Stunden Zeit, in einem Team ihre Projektaufgaben zu erfüllen und zwar vom Donnerstag 21.10 - 15.00 Uhr bis Sonntag 24.10 - 15.00 Uhr

Was bedeutet "ohne Kompromiss"?

Weil man vorher nicht weiß, was man tun muss. Man soll Dinge tun, die man noch nie gemacht hat und neues ausprobieren, selber planen und organisieren und durchführen. Man ist verantwortlich, die Aufgabe selbst zu erfüllen, komme was wolle.

Außerdem muss man für das gesamte benötigte Material Spender und Sponsoren auftreiben, das Werkzeug ausleihen und wenn man Hilfe braucht - diese erbitten. Es braucht also viel Mut und Durchhaltevermögen in diesen 72 Stunden.

Was waren die Aufgaben in Strassen?

Ein transportabler Grillplatz sollte entstehen (Grill auf einer Betonplatte); ein Segeldach, das abbaubar ist, als Wetterschutz beim Grillplatz am Baggersee in Tassenbach; Hocker und Bänke aus Holz, die man wegbringen kann; riesige Outdoorspiele zum Ausleihen erfinden und bauen; zusätzlich noch den Garten des Widums winterfest machen und die die Gartenbank zu streichen; einen Festakt im Gemeindesaal zum Abschluss vorbereiten.

Wieviele Jugendliche haben da mitgemacht?

Insgesamt 21 Jugendliche zwischen 13 und 16.

Folgende waren dabei:

Bianca Huber; David Mitteregger; Florian Wilhelmer; Jessica Bürgler; Jonas Strasser; Julia Walder; Katharina Kofler; Lukas Kraler; Lukas Wilhelmer; Manuel Strieder; Markus Lusser; Markus Schett; Melanie Hofmann; Melanie Huber; Patrick Fürhapter; Patrick Mayr; Roland Rauter; Roland Strieder; Sarah Bergmann; Sarah Huber; Tobias Schett

Wer hat das Projekt betreut?

Karoline Eder und Philomena Fürhapter haben geplant, vorbereitet, das Projekt betreut und waren einfach die "Frauen für alles".

Stimmen der Jugendlichen:

"Am besten beim Projekt 72h hat mit gefallen, dass die Teams so gut zusammengeholfen haben, und alle viel Spaß hatten." (Bianca Huber)

"Das selbständige Arbeiten mit Freunden!" (Markus Schett)

Grillplatzbenützung und Ausleihe

Der Grillplatz am Baggersee kann von allen Strassener (jung und alt) gegen Voranmeldung im Gemeindeamt benützt werden. Man kann den Grill, die Bänke und Hocker auch (braucht für den Transport einen Traktor) für private Feste oder Grillfeiern ausleihen . Die Outdoorspiele stehen der Jungschar und Jugend zur Verfügung können aber auch von allen ausgeliehen werden, z.B. auch für Gemeindefeste.