Fr18.Dez

Goldene Hochzeit bei Vilger

Am 29. Oktober 1959 schlossen Franz Eder und Karolina Mayr, gebürtig bei Staffiner in Fronstadl die Ehe. Das Fest der Goldenen Hochzeit wurde am 18.12.2009 von Seiten der öffentlichkeit gebührend gefeiert.

Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Paul Wöll überreichte im Namen des Landeshauptmannes die Jubiläumsgabe des Landes Tirol und sprach die Glückwünsche aus. Der Bezirkshauptmann wusste zu berichten, dass die jungen Leute im Jahre 1959 offensichtlich besonders heiratsfreudig war, zumal er bzw. seine Vertreter heuer im Bezirk bereits ca. 180 "Goldene Hochzeiten" mitfeiern durften.

Im Namen der Gemeinde gratulierte Bürgermeister Friedrich Wieser, überreichte Geschenke und lud zu einem Mittagessen im Gasthof Lenzer ein. Zugleich sprach er den Dank für die 50 ig jährige Treue sowie für die viele und fleißige Arbeit in den Vereinen sowie in der öffentlichkeit aus.

Franz Eder wurde 1928 in Uttenheim, Südtirol, geboren und wuchs in seinem Bergbauernhof unter bescheidensten Verhältnissen in der Großfamilie - 12 Kinder - auf. Der Schulweg führte über einen steilen Steig und beanspruchte 2 Stunden Fußweg. Der Steig war so schmal, so der Jubilar, dass man kein Kalb heil ins Tal bringen konnte.

Nach langer Suche nach einem Bauernhof wurde der leidenschaftliche Landwirt mit Hilfe seines Schwiegervaters - Altbürgermeister Josef Mayr - in Strassen fündig und erwarb 1969 den Vilger Hof. Vorerst war er 3 Jahre in Tessenberg als Mesner tätig und fand dort auch sein Quartier.

1981 errichtete er ein schmuckes Einfamilienhaus und 1987 ein neues Wirtschaftsgebäude, da die erworbenen Gebäude nicht mehr entsprachen und er in den Neubauten vom Fortbestand seiner Landwirtschaft überzeugt war.

goldene hochzeit 02Seine Frau Karolina, geboren 1935, lernte er in Gais kennen, die in den Sommermonaten bei verschiedenen Bauern, so auch in Südtirol, arbeitete. Der Ehe entsprangen 2 Söhne und 8 Töchter, die alle im Berufs- bzw. Familienleben gut untergekommen sind. So kann sich das Jubelpaar an 22 Enkelkindern erfreuen.

Wir wünschen dem Jubelpaar weiterhin viel Freude, Zufriedenheit und vor allem viel Gesundheit sowie einen langen Lebensabend im Vilger Hof. b.b