Mi08.Jul

Boulderwand offiziell der Bestimmung übergeben

Boulderwand offiziell der Bestimmung übergeben Foto: Bernhard Bodner

Am 8. Juli 2009 konnte die Gemeinde Strassen eine neu errichtete Boulderwand in der Volksschule offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

In einem Klassenzimmer wurde eine 30 m2 große Kletterwand durch die Tischlerei Friedrich Wieser montiert und Bergführer vom Alpinkompetenzzentrum Osttirol haben 243 Griffe montiert. Die Griffe wurden für die Bedürfnisse der Volksschüler und Kindergartenkinder abgestimmt und sind 16 Kletterrouten möglich.

Vizebürgermeister Ing. Karl Mair hat als Vertreter der Gemeinde im Rahmen einer kleiner Feier die Boulderwand den anwesenden Lehrpersonen und den Kindern vorgestellt. Dabei hob er die lohnende Investition hervor, die zum leiblichen Wohl und zur körperlichen Ertüchtigung für unsere Kinder dienen möge.

Der Gemeindevertreter sprach einen besonderen Dank an die Sponsoren aus: Unterstützt haben materiell und finanziell das Werk, die Nordpan Rubner Holzbauelemente GmbH aus Tassenbach , die Sportunion Raika Strassen, das Alpinkompetenzzentrum Osttirol, die Raiffeisenbank Sillian sowie die Gemeinde Strassen. Der Obmann des Alpinkompetenzzentrums Osttirol, Herrn Mag. Martin Rainer, übernahm dankenswerter Weise die Koordination und die Gesamtorganisation.

Direktor Leopold Kollreider ist überzeugt, dass im Unterricht und in den Pausen dieses neue Gerät sehr wohl mit Freuden angenommen und reichlich genutzt werden wird. Auch die Sportunion wird versuchen, die Boulderwand unter der Leitung von geschulten Personen für ihre Mitglieder zu nutzen.

Alle Kinder spendeten den anwesenden Vertretern einen großen Applaus und zeigten so ihre Freude und Begeisterung für das Geschenk. b.b.

Zum Titelbild: Unter die Kinder gemischt haben sich im Hintergrund vl: VzBgm. Ing. Karl Mair, Mag. Peter Lusser von der Fa. Nordpan Rubner, Tischlermeister Friedrich Wieser, Bernd Riepler als Bergführer, Hanspeter Webhofer als Obmann der SU Raika Strassen, Dir.Stv. Peter Kollreider, Toni Riepler als Obmann Stv. des Alpinkompetenzzentrum Osttirol, Direktor Leopld Kollreiider sowie die Kindergartentante Maria Zeiser.