Sa12.Feb

Nur ein Löscheinsatz, aber dichtes Jahresprogramm

Der Besuch von Lehrgängen in der Feuerwehrschule Telfs, die Teilnahme an zehn Bewerben und die Durchführung von 28 Übungen zeigen, dass die FF Strassen, die auch sonst das Gemeindeleben bereichert, für Notfälle gerüstet ist.

So konnte Kommandant OBI Franz Bodner bei der Jahreshauptversammlung am 12. Feber im Kultursaal, die von der Musikkapelle umrahmt wurde, von einem erfolgreichen Feuerwehrjahr sprechen. Neben den absolvierten Lehrgängen für Grundausbildung, Gruppenkommandanten, Rettungsgeräte, Maschinisten und Atemschutz hat die Wehr mit drei Gruppen bei zehn Feuerwehrbewerben sehr zufriedenstellend abgeschnitten. Hervorzuheben ist dabei die Teilnahme an den Landesbewerben Tirol, Südtirol, Steiermark und Vorarlberg sowie die Erringung des Atemschutzleistungsabzeichens in Bronze durch zwei Gruppen.
Die nahezu 30 übungen wurden teils auch mit anderen Feuerwehren absolviert, wie die Herbsthauptübung in Tessenberg und Panzendorf und eine Hubschrauberübung in Leisach, bzw. eine Atemschutzübung mit Anras und Abfaltersbach. Im intern ausgerufenen Sicherheitsjahr 2004 besuchten 36 Mann die Verkehrsschulung und sind somit für die Ordnungsdienst berechtigt. Die ölsperre in Tassenbach wurde neu installiert und kann nun von der Mannschaft leichter bedient werden. Neuland war eine Suchübung mit Hunden gemeinsam mit der Bergrettung. Bei der Herbsthauptübung erprobte man das Hebekissen, das Löschen mit verschiedenen Stoffen und die Bergung mit der Feuerwehrleiter. Trotz dieser stolzen übungsbilanz, der nur ein Brandeinsatz im Baustofflager Herrnegger in Tassenbach gegenübersteht, sprach der Kommandant auch vom Problem, dass einige wenige Feuerwehrmänner alles eher als aktiv sind.

Für die Dorfgemeinschaft im Allgemeinen hat die Wehr auch viel Positives geleistet. Sie ist zum Begräbnis ihres verstorbenen Mitgliedes, des Tolder Vaters Franz Schett, ausgerückt, darüber hinaus war die Fahnenabordnung bei mehreren kirchlichen und weltlichen Anlässen präsent. Fast wie selbstverständlich leisteten Feuerwehrmänner notwendige Ordnerdienste, die beim Bataillonsschützenfest Oberland in Strassen unentbehrlich waren.

Gemeinsam mit dem Familienverband wurde am 8. Sept. eine Blutspendeaktion organisiert, bei der 216 Leute zum Aderlass bereit waren. Der Maskenball, am 5. Feber 2005 von den Feuerwehrkameraden gestaltet, bildete den Höhepunkt im Fasching von Strassen.

Klaglos funktioniert auch die Verwaltungsarbeit innerhalb der Feuerwehr, was das exakte Protokoll von Schriftführer Bernhard Bodner und die einstimmig gutgeheißene Finanzabrechnung von Kassier Josef Huber beweisen. Manche Aufgaben müssen wieder neu besetzt werden; so ein Begleiter der Fahnenabordnung, in der Jakob Bodner, Pumperler, zwanzig Jahre diente, und der Hausmeister im Feuerwehrhaus, seit 2002 gewissenhaft von Gruppen-Kmdt. Josef Mair, Pangratz, ausgeübt. Manche Arbeit von Kmdt.-Stv. Heinz Golmayer, der nun zum Bewerter bei Feuerwehrbewerben bestellt wurde, wird in Zukunft von anderen Ausschussmitgliedern erledigt werden müssen.

Die erschienenen Gäste sparten nicht mit Lob für die Strassener Wehr. Bürgermeister Friedrich Wieser fand es besonders positiv, dass neun Jugendliche der Wehr beitraten und 16 Jungmänner den intern abgehalteten Grundkurs besuchten. BFK Ferdinand Draxl regte an, man sollte bei technischen Einsätzen die entsprechenden Fahrzeuge und Geräte des Bezirkes anfordern, um mit ihnen vertraut zu werden. AFK Georg Hofmann warb um die Teilnahme an den heurigen Bewerben und Kontroll-Insp. Erich Pfurtscheller ersuchte um die notwendigen Ordnungsdienste der Feuerwehr, welche die Gendarmerie entlasten. Alt-Kmdt. Peter Weiler ließ den Feuerwehrgeist hoch leben, den auch der Sprecher der Nachbarwehren als gegenseitige Hilfe bei übungen und Einsätzen verstand. Obwohl es in Strassen noch keine Feuerwehrfrauen gibt, leisten sie zu vielen Anlässen wertvolle Arbeit, die der Kommandant neben dem Wirken aller Kameraden und der Unterstützung durch Gemeinde und Bezirk in seinem zusammenfassenden Dank hervorhob. KS