So13.Feb

Gute Ergebnisse bei Skimeisterschaft

Eine Topveranstaltung war wieder die gemeinsame Skivereinsmeisterschaft der Unionvereine Abfaltersbach, Kartitsch und Strassen am 13. Feber beim Dorfberglift. Das erfolgreiche Abschneiden der Schüler freute die Verantwortlichen besonders.

Seit Jahren bewährt sich dieses gemeinsame Skirennen, bei dem sich die drei Union-Vereine die organisatorischen Aufgaben aufteilen und auch die Bürgermeister den Ehrenschutz übernehmen. Heuer war bei sonnigem, windigem Wetter ein Riesentorlauf mit 33 Toren und einem Höhenunterschied von 130 m zu bewältigen, für alle Kinderklassen war ein niederer Start vorgesehen.

Obwohl die Sportunion Strassen mit 43 Teilnehmern das niedrigste Starterfeld aller drei Vereine aufwies, konnten in 22 Klassen acht erste Plätze errungen werden. Dabei hat sich vor allem bei den Kindern das Training, das sie beim Hochpusterta1er Skiclub absolvierten, ausgezahlt, sodass sie in den Klassen Kindergarten weiblich, Kinder 1 männlich, Kinder II weiblich und Kinder II männlich als Sieger hervorgingen. Nicht zu übersehen ist dabei die zweitbeste Tageszeit von Martin Klammer, der seinen Titel ebenso verteidigen konnte wie Vorjahressiegerin Elisabeth Weiler. Dass die Zuschauer immer über den aktuellen Rennverlauf informiert waren, dafür sorgte Platzsprecher Mag. Bertl Jordan.

Zu einem sportlichen Treffen wurde die Preisverteilung am Abend im Volksschulhof. Vize-Bgm. Karl Mair, der das Gemeindeoberhaupt vertrat, war vor allem von der guten Arbeit der Trainer Martin Klammer, Hanspeter Webhofer und Josef Wurzer beeindruckt, die zusammen mit den interessierten Eltern bei den jungen Rennläufern derart gute Ergebnisse ermöglichten. Unionsobmann Hanspeter Webhofer würdigte die organisatorische Arbeit der Sektionsleiter Josef Wurzer und Michael Trojer und die Freigebigkeit der Pokalspender. Nach der Siegerehrung wurden unter den Teilnehmern aus einer Tombola noch mehrere Sachpreise verlost.

skimeisterschaft 2005Die Skivereinsmeister Elisabeth Weiler und Martin Klammer (Bildmitte) sowie die Klassensieger strahlen mit den zufriedenen Vereinsfunktionären und Vize-Bgm. Karl Mair um die Wette.

Foto: Karl Schett