Di10.Dez

Auch durch Osttirol wird Jakobsweg ausgeschildert

Der lnterreg-Lenkungsausschuss in Bozen hat kürzlich das Projekt "Jakobswege in Tirol" genehmigt.

jakobswegLIENZ (rai). Im Juli warb der Pilger und Autor Peter Lindenthal in Osttirol für sein neues Buch "Auf dem Jakobsweg durch Südösterreich, Slowenien und Südtirol". Dabei wurde bekannt, dass auch ein Interreg-IIIa-Projekt zu diesem Thema geplant ist. Daraus ist, wie die Regionalberaterin Ulrike Madritsch mitteilt, Realität geworden.

Der Interreg-Lenkungsausschuss für Südtirol, Tirol und Belluno hat das Vorhaben "Jakobswege in Tirol" angenommen.

Aus allen Richtungen Europas führen Wege zum drittgrößten Wallfahrtsort der katholischen Welt, Santiago de Compostela in Spanien. Lindenthal hat ei-'nen Teil davon erforscht und beschrieben. In Tirol liegen 83 Gemeinden an Jakobswegen, in Osttirol 13. In einem über vier Jahre gehenden und mit 230.000 Euro dotierten Vorhaben werden sie beschildert, beschrieben, beworben.

Am 18. November (Montag) wird um 18 Uhr einer Ausstellung von Fotos über den Jakobsweg im Kultursaal von Strassen eröffnet. Die von Cassandre Stampfer geschaffenen Aufnahmen sind bis zum 13. Dezember täglich von 12 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt zur Schau ist kostenlos.

Nach der Eröffnung der Ausstellung folgt um 19 Uhr ein Diavortrag von Peter Lindenthal über den Jakobsweg zwischen Marburg und Innsbruck.