So27.Jan

Personalisierte Briefmarke aus Luxemburg

Herr Kandel Ed, ein langjähriger Freund aus Strassen in Luxemburg unterhält mit Strassen in Osttirol weiterhin gute Kontakte. Neulich hat er diese Briefmarke angeschafft. Sie zeigt die Pfarrkirchen von Strassen (L) und Strassen (A).

Eine Briefmarke verbindet

briefmarke 02Bericht und Foto von Kristina Pranter-Kreuzer aus KLEINE ZEITUNG vom 27.01.2008

Bürgermeister Friedrich Wieser (links) und Gemeindesekretär Bernhard Bodner sind stolz auf die Briefmarke aus Luxemburg.

Mehr als 780 Straßenkilometer voneinander entfernt liegen die namensgleichen Gemeinden Strassen in Luxemburg und Strassen in Osttirol. Seit Kurzem vereint eine gemeinsame Briefmarke im Großherzogtum die beiden Orte.

Seit über 25 Jahren unterhält Ed Kandel aus dem luxemburgerischen Strassen mit der Oberländer Gemeinde durch Zufall gute Kontakte. "Ausgangspunkt war eine Briefmarkenausstellung 1984 in meiner Heimatgemeinde. Ich stieß auf ein Buch mit Ortsnamen und habe festgestellt, dass es noch andere Gemeinden mit dem Namen Strassen gibt, wie jene in Osttirol", erklärt Kandel. Der pensionierte Lehrer stellte daraufhin eine Verbindung nach Osttirol her und bat den damaligen Strassener Gemeindesekretär Sepp Steidl um einen Brief unter dem Motto "Briefe von Strassen nach Strassen". Somit war der Grundstein gelegt, um die Freundschaft zwischen den Namensvettern wachsen zu lassen.

Zehn Mal verbrachte der Luxemburger mittlerweile seine Ferien in Strassen. Auch mit Vereinen reiste er nach Osttirol. "Seit es personifizierte Briefmarken gibt, kam mir die Idee dazu", sagte der Lehrer. Den Anfang machen seit Kurzem die beiden Pfarrkirchen als Motiv, als nächstes sollen die Wappen der Gemeinden auf Briefen um die Welt gehen. Die erste Auflage umfasst 32 Stück, weitere befinden sich in Druck. "Ich habe noch mehr vor", so Kandel.

Bürgermeister Friedrich Wieser ist stolz auf das Gemeinschaftsprodukt: "Das ist ein weiteres Zeichen für die langjährige Verbundenheit und Freundschaft zwischen den Gemeinden."