Mi01.Aug

Maria und Jakob Troyer - 50 Jahre Ehe

Goldenes Hochzeitsjubiläum

Vor 50 Jahren - am am 20. Mai 1957 - gaben sich in Absam Herr Jakob Troyer vlg. Hanzer in Fronstadl und Maria Webhofer vlg. Feichtler aus Panzendorf das Ja Wort.

Das Jubelpaar bewirtschaftete einen Bergbauernhof in der Zone 4 und hatte die große Aufgabe, 10 Kinder ( 6 Söhne und 4 Töchter) groß zu ziehen. Während sich die Hanzer Mame vornehmlich um die Arbeit im Haus und Hof kümmerte, verdiente Jakob Troyer sein Geld für die Familie als Säge- und später als Bauarbeiter.

Als Obmann des Kriegsopferverbandes für Strassen-Tessenberg-Abfaltersbach ist er heute noch aktiv. Jakob Troyer war langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Fähnrich bei der Bundesmusikkapelle Strassen. Viele Nachmittage - jeweils Sonntags - verbrachte er in der Widumstube, um mit dem damaligen Pfarrer Hermann Dobler und seinen Freunden so manche Tarog - Runde auszuspielen.

Der Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Paul Wöll überreichte dem Jubelpaar am 1. August die Ehrengabe des Landes Tirol samt Urkunde und Bürgermeister Friedrich Wieser gratulierte seitens der Gemeinde Strassen recht herzlich und überreichte der Frau Maria Troyer einen Blumenstrauß. b.b.