Sa09.Dez

Vollversammlung der Schützenkompanie

Vollversammlung der Schützenkompanie Foto: Karl Schett

Schützen sollen Oase in hektischer Zeit sein

Würdiges Gedenken an bedeutende Schützenpersönlichkeiten - Wertvolle Kultur- und Gemeinschaftsarbeit - Jungschützen als Aushängeschild der Kompanie.

Die am 9. Dezember 2006 im Kultursaal abgehaltene Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Strassen zeigte deutlich, dass die Schützen im Leben der Gemeinde bedeutende Impulse setzen. Obmann Johann Bergmann präsentierte seine 50 Mann starke Kompanie, die während des vergangenen Jahres zehnmal ausgerückt ist und deren Fahnenabordnung bei 16 Anlässen im In- und Ausland präsent war.

In ansprechender Form, unterstützt durch Powerpoint, wurden die verstorbenen Kameraden ins Gedächtnis gerufen. Es waren dies aus Strassen Siegfried Bergmann jun. ,vlg. Troger (37 Jahre Schütze), Jakob Valtiner vlg. Tischler (62 J. S.), Siegfried Bergmann sen. vlg. Troger (30 Jahre Böllerschütze) und Ehrenleutnant Josef Mayr sen., vlg. Brosler (über 60 Jahre Mitglied, Mitbegründer und Betreuer der Jungschützen). Die Fahnenabordnung nahm am Begräbnis des Ehrenmitgliedes HR Dr. Othmar Doblander und des Ehrenhauptmannes und Alt-Landeskommandanten HR Dr. Walter Zebisch teil, zu dessen 80. Geburtstag man noch persönlich gratulierte.
Bemerkenswerte Anlässe für örtliche Ausrückungen der Kompanie waren das Priester- und Ordensjubiläum am 23. Juli und die Einstandsfeier für den neuen Pfarrer Mag. Hudson Lima Duarte am 10. September. Die Verbundenheit der Strassener Schützen mit ihren Südtiroler Kameraden zeigte sich in der Teilnahme der Fahnenabordnung bei der Gedenkfeier in Mantua und am Grenzübergang in Arnbach, beim Alpenregionsfest in Brixen und den Wiedergründungsfesten der Kompanie von Cortina d'Ampezzo und Rasen/Antholz.

Auf sportlichem Gebiet wurden das Dorfschießen mit 234 Teilnehmern und ein Schießtag des Familienverbandes Strassen wieder ein voller Erfolg. Dem Gemeinschaftsgedanken dienten Kranken- und Gratulationsbesuche bei Kameraden. Obwohl die Kompanie in diesem Vereinsjahr keine Neuzugänge verzeichnete, konnte man sich über die Ausbildung und Erprobung der beiden Trommler Markus Joas und Andreas Bergmann freuen. Nach der Protokollverlesung durch Wolfgang Wilhelmer und dem positiven Kassabericht durch Hans Weiler zeigten sich Obmann und auch Hauptmann Oswald Mayr in ihren Dankeswortes sehr erfreut über Aktivität und Zusammenhalt der Kameraden und des Ausschusses.

Als besonders aktiv erwiesen sich wieder die Jungschützen unter ihrem Betreuer Jakob Aichner und Jungschützenhauptmann Mario Bodner. Mit drei Neuzugängen verfügen sie nun über 31 Mann und vier Marketenderinnen. Neben den fünf Ausrückungen gab es das beliebte Eiergurtschen am Ostersonntag, die siegreiche Teilnahme am Bezirksjungschützen-Fußballturnier in Assling und das Kegeln in Sillian, verbunden mit einer Radwanderung. Ein Jahr der Superlative ergaben die Erfolge beim Zimmergewehrschießen. Der Bezirksbewerb am 2. April brachte je drei Erst-, Zweit- und Drittplatzierungen und somit wieder den Mannschaftssieg, bereits zum sechsten Mal. Beim Landesjungschützenschießen am 30. April in Haiming wurde Hubert Walder in seiner Klasse Landessieger und Daniel Valtiner Dritter, was zusammen mit den ausgezeichneten Schießleistungen der übrigen Bataillonsteilnehmer Thomas Eder von Assling und Fabian Leiter von Sillian neuerlich mit dem Landessiegerpokal belohnt wurde.

"Alle wissen die großartige Gemeinschafts- und Kulturarbeit der Schützen zu schätzen", eröffnete Bgm. Friedrich Wieser die Wortmeldungen der Ehrengäste. An den neuen Ortspfarrer, der die Teilnahme der Schützen bei seinem Einstand und anderen kirchlichen Anlässen bedankte, wurde die Bitte herangetragen, dass auch im Seelsorgsraum Abfaltersbach-Anras-Strassen die drei großen Prozessionen für Strassen erhalten bleiben mögen. Dieses Anliegen unterstrichen auch Kapellmeister OSR Franz Wieser, Feuerwehrkommandant Franz Bodner und der Obmann des Gesamttiroler Schützenbundes RR Hermann Huber, der in bewegten Worten über die derzeitige Diskussion zur Wiedervereinigung von Südtirol mit Österreich-Tirol berichtete, die auch in Schützenkreisen für Aufregung und durchaus geteilte Meinungen sorgte. Ehrenmitglied Prof. Oswald Kollreider zeigte sich sehr erfreut, dass eine Schützenabordnung an der Eröffnung seiner Ausstellung im Diözesanmuseum in Brixen teilnahm. Bezirksjungschützenbetreuer Heinz Golmayer bedankte sich für alle Genesungswünsche. "Die Strassener Jungschützen sind fast so zahlreich wie eine ganze Kompanie und darüber hinaus sehr erfolgreich", lobte Bat.-Kmdt. Hans Indrist ebenso wie der Hauptmann der Partnerkompanie Olang Valentin Soza, der mit seiner Frau gekommen war. Vor dem anschließenden Abendessen betonte Bez.-Major Leonhard Strasser in seinem Referat zum Jahresmotto: "Wir Schützen sollten Oase in der Wüste der modernen Zeit sein, indem wir die Schöpfung bewahren, dem Schöpfer die Treue halten und uns täglich für die menschliche Gemeinschaft einsetzen." KS

Text zum Foto: Auch Pfarrer Mag. Hudson Lima Duarte anerkannte das Wirken der Schützen; neben ihm Bez.-Mj. Leonhard Strasser, Obmann Hans Bergmann, Hauptmann Oswald Mayr, Ehrenhauptmann RR Hermann Huber und Bgm. Friedrich Wieser.