Do18.Mai

Goldene Hochzeit von Hilda und Johann Huber

Am 22.3.1967 gaben sich Hilda Huber vlg. Knapper und Johann Huber vlg. Rader vor dem Standesbeamten in Abfaltersbach das Ja - Wort. Die kirchliche Trauung fand in Wilten statt. Im Kreise der Familie wurde das Jubiläum ausgiebig gefeiert.

Große Aufregung für das Jubelpaar herrschte am 17. Mai 2017.   Die Frau Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner und Bürgermeister Franz Webhofer holten die Eheleute in das Hotel Strasserwirt und es fand die offizielle Feierlichkeit statt. Namens des Landeshauptmannes gratulierte die Bezirkshauptfrau und überreichte feierlich die Ehrengabe des Landes Tirol.  Franz Webhofer beschenkte die geehrte Frau Huber mit einem Blumenstrauß, übermittelte die Glückwünsche der Gemeinde und lud zu einem Festmahl ein.

In gemütlicher Runde wurde über ihr gemeinsames Eheleben Einiges erzählt. So freuen sich die Eheleute über drei Söhne und eine Tochter sowie sieben Enkelkinder, die in Obertilliach, Lienz, Judenburg und Strassen angesiedelt sind. Johann Huber arbeitete nach dem Volksschulbesuch im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb und war zeitweise beim Strasserwirt beschäftigt. Ab 1965 war er 35 Jahre bis zu seiner Pensionierung beim Sägewerk Gietl in Sillian tatkräftige Stütze. Privat war das Brennholzmachen sowie Schwammerlsuchen seine Leidenschaft. Seine Frau war ebenfalls nach der Pflichtschule im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Haus, Hof und Stall beschäftigt. Insbesonders war sie viel bei Pferdearbeiten eingeteilt. Nach der Kindererziehung fand sie bei der EGO-Austria in Heinfels Beschäftigung. Hilda liebt das Stricken, Lesen, Blumen- und Gartenarbeit. Sie pflegt ausgiebig die Kommunikation und liebt Gespräche mit anderen Menschen. b.b.

Fotos: Bernhard Bodner