Do15.Jan

Sanierung des Dorfbrunnens

Gesamtansticht Gesamtansticht

Der in Messensee östlich der Volksschule im Jahr 1960 errichtete Brunnen war desolat, undicht und die Wasserspender verrostet. Die ehemaligen Errichter dieses Brunnens hatten kein Interesse mehr an der Erhaltung der Funktionsfähigkeit dieses Dorfbrunnens, zumal die eigentliche Funktion - Wäscheplatz sowie Viehtränke - nicht meht ausgeübt wird.

Daher hat sich der Gemeinderat entschlossen, diesen Dorfbrunnen zu sanieren. Durch die Gemeindearbeiter wurde der Brunnen außen und teilweise innen "gestockt", mittels Spezialverpressungsmittel abgedichtet und der Außenbereich mit einer Kopfsteinpflasterung versehen. Dabei war die Fa. FREY voll im Einsatz.

Die Brunnensäule ist aus verzinktem Stahl und der obere Teil, versehen mit Applikationen in Edelstahl errichtet. Das Lochgitter mit Wasserentnahmeöffnung ist in Edelstahl gefertigt und mit einer Blechstärke von 5 mm trittsicher ausgeführt.

Diese Arbeitsauftrag erging an die Firma Schösswender, wobei Hans Bergmann sein Können und künstlerisches Gedankengut einbrachte.

Der nunmehr sanierte Dorfbrunnen schmückt des Ortkern von Messensee und können Einheimische sowie Gäste sich am frischen Wasser aus den Netz der Wassergenossenschaft Messensee erquicken.

Diesem Projekt wurde die treffende Bezeichnung "WASSER IST LEBEN" gegeben.

Wasser ist Leben

Kunstvoll gestaltete Standsäule