Mo09.Okt

Ausbau der Tessenberger Landesstraße

Gehsteigerrichtung - Kanalverlegung

Seit vier Jahren ist die Gemeindeführung bemüht, das Projekt Gehsteigerrichtung von der Dreifaltigkeitskirche bis zum Gasthof Lenzer zu verwirklichen.

Mehrere Projekte wurde ausgearbeitet, wo es vor allem um die Oberflächenwasserableitung ging. Nachdem ein Projekt schlussendlich von den Sachverständigen anerkannt wurde, fand die Straßenbau- und Wasserrechtsverhandlung statt, die klaglos über die Bühne ging.

Seit Ende September wird nun durch Arbeiter des Baubezirksamtes Lienz fest gearbeitet. Der gesamte Straßenkörper erhält eine 70 cm tiefe Frostkofferschicht. Ein 1,5 Meter breiter Gehsteig wird angelegt, sodass für die Kirchengänger und Schulkinder eine Verbesserung in der Sicherheit geschaffen wird.

Gleichzeitig wird für die Oberflächenwasserableitung eine Leitung (PVC DN 300) verlegt. Auch die TIWAG hat eine neue Starkstomleitung im Gehsteigbereich mitverlegt. Ebenso muss die Straßenbeleuchtung an den Gehsteigrand versetzt werden.

Was alles unter der Erde liegt

grossbaustelle 02

Im Zuge der Baumaßnahmen konnte man im Bereich des Widums erst erkennen, welcher KABELSALAT in der Erde vergraben ist.

Starkstromleitlung der TIWAG, Telefonleitungen, Straßenbeleuchtungskabel, Erdungsbänder, Schmutzwasserkanal, Oberflächenwasserkanal, Gemeindewasserleitung, Privatwasserleitungen.

Oberflächenwasserkanal

Dreifaltigkeitskirche bis Haus Knapper

grossbaustelle 03Um das Oberflächenwasser von der Volksschule bis zur Dreifaltigkeitskirche ableiten zu können , wurde die Firma Frey beauftragt, von der Dreifaltigkeitskirche Strassen bis zum Haus Knapper entlang der alten B 100 eine Kanalleitung (PVC DN 400) zu verlegen. Das Oberflächenwasser wird sodann in die Verrohrung des Garber- und Tischler Bachls eingeleitet und gelangt über bestehende Verrohrung bis in die Drau.

Diesen offenen Graben nutzte die TIWAG, um ein Starkstromkabel mit zu verlegen.

Im Bild: Kanalverlegung und Starkstromverlegungsarbeiten im Bereich des Hotels Strasserwirt durch Arbeiter der Firma Frey.