Mi20.Okt

Josef Pichler feiert den 90iger

Josef Pichler mit Bgm. Franz Webhofer Josef Pichler mit Bgm. Franz Webhofer

Am 20.10.1920 erblickte Josef Pichler in Strassen das Licht der Welt. Jetzt nach 90 Jahren besuchte ihn Bürgermeister Franz Webhofer in Lienz in der Wohnung seiner Tochter und überbrachte die Glückwünsche sowie das Geburtstagspaket der Gemeinde. Dabei erzählte er von seinem Alltagsleben und war sichtlich erfreut über die vielen Gratulationswünsche.

Der körperlich und erstaunenswert rüstige Pensionist freute sich auch über den Besuch seiner Kinder und Enkelkinder. Im Rahmen eines Familienfestes wird der runde Geburtstag an einem Sonntag nachgeholt.

Lebensrückblick

Einige wichtige Stationen des Lebens des bekannten "Niggeler Seppele" möchten wir hier kurz erwähnen. Geboren in Strassen. Am 19.11.1950 fand die Hochzeit statt. Anna Kollreider von Knopfer war die Auserwählte, die ihm 6 Kinder gebar. Alle Kinder haben ihren Beruf erlernt und füllen das Leben mit 11 Enkelkindern.

Durch das erlernte Maurerhandwerk hat er den Niggelerhof umgebaut, saniert, erneuert, immer wieder hergerichtet und das Nachbarhaus - Niggelewastler - dazu erworben. Viele Feriengäste suchten lange Zeit die ruhige Lage in Hof und schätzten die Gastfreundschaft dieses Hauses. Sodann ist er in den Staatsdienst - zur Post übersiedelt und in Nordtirol sowie in Osttirol jahrelang treu gedient. Nebenbei wurde auch die Landwirtschaft fürsorglich betreut.
Nicht vergessen darf man, dass er im Juni 1941 zur Fliegerabwehr nach Berlin eingerückte, Fronteinsätze im Mittelabschnitt in Russland sowie im Raum Danzig erlebt hat und im April 1945 in die amerikanische Gefangenschaft kam, bis er endlich und wohlverdient im September 1945 in die Heimat zurückkehren konnte.

Jahrzehnte lang war er Mitglied der Musikkapelle Strassen.

Ein Schlag war aber auch, als er unter Einsatz seines Lebens in die Drau sprang um ein Kind zu retten und dabei in der Folge von Verkühlungen eine Niere verloren hat. Ein schwerer Schicksalsschlag war sicherlich der Verlust seiner Gattin Anna am 14.12.1994. Behütet und umsorgt durch seine Kinder hat er aber diese Phase überwunden und kann jetzt getrost einen schönen Lebensabend vollbringen.

Wir wünschen weiterhin viel Freude und vor allem beste Gesundheit.